retreat

Online-Meditation

Von 
Frank Aschoff
|
09/03/2022
Meditationslehrer, Journalist und Cochrane-Member mit dem Schwerpunktthema Evidenzbasierte Naturheilkunde

Online-Meditation bietet Hochschulberater:innen eine gute Möglichkeit, effektiv zu arbeiten. Aber Universitätsberater:innen haben während der COVID-19-Pandemie daran gearbeitet, Studierende zusätzlich über Online-Formate zu betreuen. Ließ mehr zu dem Thema in unseren Beitrag!

Online-Meditationsprogramm

Eine der am besten erforschten Maßnahmen aus der Komplementären und Alternativen Medizin (KAM) ist die Meditation. Es konnte schon vielfach in Studien gezeigt werden, dass sie auch über Online-Angebote eine gute Wirksamkeit hat. Nun haben die Forscher:innen Dorais und Gutierrez (2021) das Wissen zu Achtsamkeitsmaßnahmen über Online-Formate für Studierende versucht zu erweitern. In der aktuell in „Frontiers in Psychology“ erschienenen randomisierten, kontrollierten Studie (RCT) gehen sie davon aus, dass das Interesse von Studierenden an Spiritualität im Vergleich zu vorhergehenden Generationen gestiegen ist („millennial spirituality“).

Die als Intervention eingesetzte sog. „Zentrierende Meditation“ basiert auf einer Praxis der frühen christlichen Mystiker, dem „Zentrierenden Gebet“. In ihrer Grundform wurde sie von den sog. Wüstenvätern und -müttern im 3. Jahrhundert n. Chr. entwickelt: Die Praktizierenden wählen ein Wort, wie zum Beispiel „Frieden“ oder „Hoffnung“ und nutzen dies, um ihren Geist von Ablenkungen zurückzuholen und zu rezentrieren: Der Praktizierende setzt sich, schließt die Augen und wiederholt das Wort innerlich. Wenn seine Gedanken wegwandern, lenkt er seine Aufmerksamkeit wieder zurück zu dem gewählten Wort.

online-meditation

Ähnliche Praktiken sind in vielen religiösen Kontexten zu finden (Mantra u.ä.). Die Autor:innen präsentierten den Teilnehmenden die Methode als spirituelle Praxis für Menschen aus verschiedenen religiösen Glaubensrichtungen oder auch Menschen ohne jeden „Glauben“ oder Religiösität. Einige Pilotstudien konnten schon den Effekt dieser Praxis zur Reduktion von Depressivität, Angst und Stress zeigen.

Online-Meditation - Fragestellung

Die Fragestellung der RCT war: Gibt es einen statistisch bedeutsamen Unterschied in Bezug auf den gefühlten Stress-Level und Achtsamkeit zwischen den Studierenden, die 2-mal täglich an einer Zentrierungsmeditation teilnehmen und Studierenden einer Kontrollgruppe, die auf einer Warteliste stehen?

Online-Meditation - Methode

In der randomisierten, kontrollierten Studie nahm die Behandlungsgruppe an einem 4-wöchigen Programm teil, mit Zentrierungsmeditation jeweils 10 min morgens und abends. Dorais und Gutierrez (2021) haben dann Stress und Achtsamkeit in beiden Gruppen mithilfe der „Perceived Stress Scale“ und „Cognitive and Affective Mindfulness Scale-Revised“ gemessen – und zwar zu Studienbeginn, nach 2 Wochen und nach 4 Wochen.

Online-Meditation - Ergebnis

Sie kamen zu folgenden Ergebnissen: Der durchschnittliche Teilnehmende der Behandlungsgruppe nahm an 36 von insgesamt 56 Meditationssitzungen über 4 Wochen teil, was einer Adhärenzrate von 64 % entspricht. Die zentrierende Meditation hatte einen statistisch bedeutsamen, positiven Einfluss auf Stress und Achtsamkeit im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Online-Meditation - Originalarbeit

Dorais S, Gutierrez D. The Effectiveness of a Centering Meditation Intervention on College Stress and Mindfulness: A Randomized Controlled Trial. Front Psychol. 2021 Oct 21;12: 720824. doi: 10.3389/fpsyg.2021.720824. PMID: 34744885; PMCID: PMC8567013.

Lese die vollständige Original-Studie hier.

Meditationshaltung

Online Meditationen können also ziemlich hilfreich sein, oder? Interessierst du dich auch, welche Haltung du dabei einnehmen solltest? Dann ließ dir einfach unseren Beitrag zur richtigen Meditationshaltung durch. Wir sehen uns dort!

Online meditieren mit der Mindclub App

Wenn Du das Meditieren selbst ausprobieren willst, heißen wir Dich in unserer Mindclub App herzlich willkommen. Bequem von Zuhause aus kannst Du an einer unser zahlreichen von Expert:innen geleiteten live Meditation-Sessions oder Audio-Meditationen teilnehmen.

Wir freuen uns auf Dich!

online-meditation

Meditieren lernen für Kinder mit unserem Karten-Set für Kindermeditationen

Unterstütze Kinder spielerisch beim Meditieren lernen mithilfe unseres liebevoll illustrierten Karten-Sets mit 10 Kindermeditationen.

Quellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonnieren Sie unseren Newsletter

envelopebookcrosschevron-downarrow-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram