Meditation in den Bergen

Veröffentlicht am
7 September 2022
Zuletzt aktualisiert
16 Dezember 2023

Meditation in den Bergen – falls du dich fragst, wie das geht, und wie auch du es schaffst in den Bergen zu meditieren, dann bist du hier genau richtig. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!

Meditation in den Bergen

Es war im August, als ich beschloss achtsamer zu werden und eine kleine Auszeit vom Klausurstress und dem Alltagsleben im hektischen Berlin zu nehmen. Ich hatte das Gefühl, wieder zu mir finden zu wollen. Aber wie und wo? Welches Ziel bietet sich da mehr an, als Meditation in einem kleinen idyllischen Dorf in den Bergen? So fuhr ich also mit meiner Freundin knapp 7 Stunden runter in die Alpen.

Nach der stundenlangen Fahrt über die graue Autobahn veränderte sich etwas. Wir tauchten in grüne Wiesen und Felder ein, die gewaltigen Alpen vor einem weiß-blauen Himmel im Blick. Als wir endlich in dem kleinen Dorf in der Nacht ankamen, war pure Stille: keine Autos, kein Baulärm, kein Mucks zu hören. Dieser Ort war genau das, was ich brauchte, um zur Ruhe zu kommen.

Meditation in den Bergen – Entschleunigen in atemberaubender Landschaft

Hier war eine ideale Gelegenheit für mich, meine tägliche Meditationspraxis am nächsten Morgen fortzuführen. Bei diesem Ausblick, dieser Ruhe, genoss ich es, mich auf meiner weichen Decke auf einer bunten Blumenwiese nahe einer duftenden Kiefer breitzumachen und startete mit ein paar Atemübungen. Tief ein, tief aus …

Dann begann ich mit einer Meditation, um Stress und negative Gedanken beiseite zu legen. So ging das ein paar Tage lang. Ich spürte, wie mein Körper langsam zur Ruhe kam, wie sich meine Batterien langsam wieder aufluden. Ich verstand, dass es absolut okay war, einfach mal zu entschleunigen und den Alltagsstress loszulassen. Nichts denken, nichts tun, einfach nichts … Über die Tage hinweg lernte ich, meine Gedanken immer mehr und mehr zu akzeptieren.

Blumenwiese in den Bergen mit interessanten Steinen und grünen Bäumen als Platz zum Meditieren.

Meditation in den Bergen – Der Weg zum Glück

Nach diesen ersten ruhigen Tagen mit viel Schlaf und Meditation erwachte mein Entdeckergeist. Meine Freundin und ich machten uns auf zu einer Almwanderung. Unser Weg führte auf einer wunderschönen Route durch schattenspendende, kühle Wälder, entlang eines sprudelnden Bächleins. Unsere Lungen füllten sich mit sauberer, klarer Luft. Als wir uns der urigen Alm näherten, merkten wir, wie uns der Ehrgeiz packte, als wir den Gipfel des Berges langsam erblicken konnten. Wir mussten da einfach hoch, es gab kein Wenn und Aber. Wir hatten unser Ziel klar vor Augen: das Gipfelkreuz!

Ich stapfte los und meine Freundin hinterher, es war, als hätte der Gipfel eine magische Anziehungskraft. Ich kannte kein Zurück mehr und ich wurde immer schneller, als ich mich dem Gipfel näherte. Aus einem gemütlichen Wanderweg war inzwischen eine immer steilere, rutschige Steigung geworden. Es folgten noch ein paar gemeine Kletterpassagen, dann konnte ich das scheinbar unendlich ferne Gipfelkreuz erblicken. Wir hatten es geschafft und wurden mit einem atemberaubenden Ausblick auf das Bergpanorama auf knapp 1.800 Metern belohnt!

Meditation in den Bergen – Dem Himmel ganz nah

Die gleißende Sonne begrüßte uns auf unserem Dach der Welt. Ich spürte die vollkommene Ruhe und die magische Kraft der Berge. Ich spürte förmlich, wie mein Körper mit Adrenalin vollgepumpt war, und wie mein Puls, der eben noch bei 120 war, langsam runterging. Wir waren unglaublich stolz, als wir oben ankamen, lagen uns in den Armen, machten noch ein paar Fotos. Dieser Moment war ein besonderer, vielleicht sogar einer der schönsten in meinem noch jungen Leben. Ich möchte an dieser Stelle DANKE sagen, dass ich diesen unglaublichen Moment erleben durfte. Ich setze mich also unter das Gipfelkreuz, atmete ein paar Mal tief ein und aus, und fing mit der Meditation an …

Es war für mich, als wollte mir das Universum etwas sagen, dort oben am höchsten Punkt des Berges. Es war, als würde ich eine spezielle Verbindung zu den mich umgebenden Bergen, Wolken, Wäldern und Seen aufbauen. Ich spürte die Sonnenstrahlen auf meiner Haut, wie sie mich kitzelten.

Ein unbeschreiblicher Augenblick. Ich ließ langsam alle negativen Gedanken und alles, was mich bis dahin beschäftigte, los und war im Hier und Jetzt angekommen …

Meditieren in den Bergen: eine Person meditiert hoch im Gebirge und genießt die Schönheit der Mutter Natur.

Meditative Wanderungen

Du weißt nun, wie du es schaffst, in den Bergen zu meditieren. Wenn du jedoch immer noch Interesse an dem Thema hast, dann lies dir gern unseren Beitrag zu meditativen Wanderungen durch. Wir sehen uns dort!

Online meditieren mit der Mindclub App

Wenn du das Meditieren selbst ausprobieren willst, heißen wir dich in unserer Mindclub App herzlich willkommen. Bequem von Zuhause aus kannst du an einer unserer zahlreichen von Expert:innen geleiteten live Meditations-Sessions oder Audio-Meditationen teilnehmen.

Wir freuen uns auf dich!

Hinterlassen Sie den ersten Kommentar