Meditation Wirksamkeit

Veröffentlicht am
18 Mai 2022
Zuletzt aktualisiert
16 Dezember 2023

Es gibt zahlreiche Artikel über die richtige Ausführung von Meditation. Die Wirksamkeit von Meditation wird jedoch seltener thematisiert. Wir geben dir in diesem Beitrag Informationen, die du zur Wirksamkeit von Meditation wissen solltest.

Meditation Wirksamkeit – Studie

Rahmendaten

Unter den Teilnehmenden der Umfrage befanden sich vorwiegend weibliche (76 %) Personen, die in Vollzeit arbeiteten (71 %). Durchschnittlich waren zwar bereits Erfahrungen mit betrieblichem Gesundheitsmanagement gemacht worden (76 %), aber nur 38 % der Teilnehmenden beantworteten die Frage danach, ob sie vorher Erfahrungen mit Meditation gemacht hätten, mit „Ja“.

Meditation Wirksamkeit – Stressbelastung vor der Meditation

Waren Sie in den letzten Monaten vor der Teilnahme an der Meditation gestresst?

Hier gaben nur 5 % der befragten Personen an, dass sie „eher nicht“ oder „überhaupt nicht“ gestresst gewesen waren. 95 % der Teilnehmenden gaben also an, mindestens „teilweise“ gestresst gewesen zu sein, von 19 % wurde die Belastung sogar als „sehr stark“ empfunden. Sowohl Arbeits- als auch privates Umfeld wurden dabei als Stressquellen angegeben, wobei die Stressbelastung durch das Arbeitsumfeld häufiger als „deutlich“ oder „sehr stark“ belastend wahrgenommen wurde.

Meditation Wirksamkeit – Ergebnisse

Hat ihnen die Meditation in dem Moment gutgetan?

Hier gaben 90 % der Teilnehmenden an, dass die Meditation „immer“ (43 %) oder zumindest „oft“ (47 %) in dem Moment der Meditation gutgetan habe.

Meditation Wirksamkeit
Hat ihnen die Meditation in dem Moment gut getan?

Waren Sie direkt nach der Meditation entspannter/ausgeglichener? Konnten Sie nach der Meditation motivierter weiterarbeiten?

Vor allem bei der Entspannung nach der Meditation zeigte sich ein klarer positiver Effekt: 86 % der Befragten gaben an, sich „immer“ oder „oft“ entspannter gefühlt zu haben. Kein:e Teilnehmende:r gab an, sich „eher nicht“ entspannt gefühlt zu haben.

Die Motivation nach der Meditation wurde von 52 % der Teilnehmenden als verbessert wahrgenommen, 28 % gaben an „teilweise“ motivierter gewesen zu sein. 10 % konnten keine Verbesserung feststellen und 10 % gaben „weiß nicht“ an.

Sind Sie, im Verhältnis zu den Monaten davor, weniger gestresst? Sind Sie durch die Meditation insgesamt ausgeglichener (beruflich/privat)?

Das Stresslevel wurde von 66 % der Befragten als zumindest „teilweise“ verbessert angesehen, die Ausgeglichenheit von 90 %. Nur 24 % gaben an „kaum“ eine Verbesserung im Stresslevel empfunden zu haben und nur 10 % berichteten von „kaum“ einer Verbesserung der Ausgeglichenheit.

Meditation Wirksamkeit
Gesteigerte Ausgeglichenheit
Meditation Wirksamkeit
Stresslevel im Vergleich zu vorher

Sonstiges:

Die Dauer der Meditation wurde von 81 % der Teilnehmenden als angemessen bezeichnet, die anderen empfanden die Dauer als zu kurz. Keine:r der Teilnehmenden hat die Meditation als zu lang empfunden.

67 % gaben an, die im Rahmen der Meditationssessions erlernten Methoden auch im Alltag anzuwenden. 76 % berichteten davon, dass sie sich seit der Maßnahme mehr Zeit für Achtsamkeit nehmen. Die Erwartungen an unser Meditationsprogramm wurden von 95 % der Teilnehmenden erfüllt.

Fazit

Unsere Meditationsübung schaffte es bei den Teilnehmenden dieser Umfrage, die Stressbelastung deutlich zu senken, und sie hatten das Gefühl, ihre Sorgen loswerden zu können. Nicht nur während der Übung sorgte die Mediation für eine entspannte Stimmung, sondern sie konnte darüber hinaus auch mittelfristig Ausgeglichenheit und Entspannung erhöhen. Aus den Sessions konnten die Befragten auch für ihren Alltag Methoden zur Achtsamkeit und Entspannung mitnehmen.

Welche Meditation passt zu mir?

Du weißt nun, welche Wirkung die Meditation auf unsere Psyche und unseren Körper haben kann. Wenn du jetzt noch wissen willst, welche Meditation zu dir passt, dann lies dir unseren Beitrag dazu durch. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!

Online meditieren mit der Mindclub App

Wenn du das Meditieren selbst ausprobieren willst, heißen wir dich in unserer Mindclub App herzlich willkommen. Bequem von Zuhause aus kannst du an einer unserer zahlreichen von Expert:innen geleiteten live Meditations-Sessions oder Audio-Meditationen teilnehmen.

Wir freuen uns auf dich!

Hinterlassen Sie den ersten Kommentar