online studio

Meditation Teacher Training

Become a meditation teacher online from the comfort of your home

What you need to know:

We are looking forward to teaching you key foundations in the field of mindfulness and meditation in our meditation teacher training course. Experienced meditation teachers and psychologists have contributed to our program, resulting in an exciting mixture of scientifically based content - all of which is easy to follow. To enable you to work as a meditation teacher after the training, you will also learn how to lead meditations in a variety of environments.

Duration of the training:

The learning content and meditation teacher training includes 100 hours.

Costs:

Regulär: 1620€ Early Bird bis 01.07.2022 1550€
Payment by instalments is also possible.

The special feature:

The online training takes place through our Mindfulife Academy, which means you can complete your training comfortably at your own pace and independent of location.

Start of the training:

September 2022

What do the participants say?

Training curriculum

Theory

Introduction to meditation - what is it and what is not?
The history of meditation and different traditions
Different meditation techniques
Effects of meditation on cognitive, psychological and neurobiological functions

Practice

Learning to instruct and practice: How do I teach the theoretical and scientific background in a way that is easy to understand? 
Answers to frequently asked questions about the meditation sessions
Various meditation techniques are covered and practised.

Support after the training

A group of certified participants remains for exchange among themselves
Mindfulife is currently looking for support for our own team! If you are interested, please contact us here.

Requirements

Own regular meditation practice. (The training is not a meditation course for beginners). The focus is on deepening the practice and above all on imparting content to future students.
Interest in learning about the scientific findings and effects of meditation

Who is behind the training

Maria Müller-Hornbach Meditationslehrer Ausbildung

Maria Müller-Hornbach

Maria is a meditation teacher, philosopher, sinologist and Chinese teacher. She has been meditating for many years and has had the opportunity to learn from a number of modern and traditional teachers. In order to be able to pass on the practice of meditation to others, she trained as a meditation teacher with Mindfulife in 2020 and now works as a meditation teacher and trainer for Mindfulife.
Alina Claßen Meditationslehrer Ausbildung Neurowissenschaft

Alina Claßen

Alina, as a passionate biologist and meditation teacher, works alongside Mindfulife at the Max Planck Institute in Cologne in the field of neuroscience. She loves to inspire people with her expertise and experience in these fields.
Philipp Nowak Meditationslehrer Ausbildung

Philipp Nowak

Philipp is a psychologist (M. Sc.) with a focus on clinical psychology, yoga and meditation trainer and co-founder of Mindfulife. He co-hosts the podcast "About the Mind" and is involved in various scientific studies in the field of meditation and mindfulness.

Join us and become a certified Mindfulife Trainer!

Would you like to deepen your knowledge of meditation and be part of our next training? Then fill out this contact form to register bindingly. In the next step, we will send you further information and a contract.You have further questions? We will be happy to help you and look forward to receiving your e-mail at teacher@mindfulife.de. Subject: Training 2022

Frequently asked questions

Is my meditation experience sufficient?
You should not be a beginner and have a basic level of experience. For more detailed information, please feel free to contact us and send us an email.
In which areas are meditation teachers active?
The trained teachers teach quite differently. Some incorporate it into their work (e.g. in health care, education, creative jobs, etc.), others support our work in the online meditation studio, in private classes or in corporate outreach.
Which meditation techniques are taught in the training?
Focus (Shamata/Shine), mindfulness (Vipassana), and metta meditation are taught.
How does the exchange with the trainers and other participants take place?
There is a weekly consultation hour during which a regular exchange takes place. Participation is not compulsory. If the fixed day of the week does not fit, there will be alternatives. In addition, you will receive individual feedback on audio recordings you make during the training (where you lead meditations). So there will be plenty of opportunities for exchange.
Are there common dates and when will they take place?
There are common retreat days via Zoom that take place monthly on Saturdays. As these take place monthly, you are flexible and can easily make them up in the following month if you are unable to attend. Participation in three retreat days is a compulsory part of the training.
Are the retreat days and online studio membership included in the total price?
The retreat days are included in the price, as is online membership of the online studio during your training.
In what form are the teaching materials provided and how long are they available?
The teaching materials will be permanently available to you in the form of a detailed and complete script after completion of the training. All of the content of the training is provided in written form as well as in videos, so that you have a solid reference book at hand after successful completion of the training.
Will there be knowledge quizzes?
There is a knowledge test. In the learning platform, all content is divided into individual chapters and subchapters, on the one hand in videos and on the other hand in written form, which is very detailed but easy to digest. There are knowledge quizzes after each step, so that you really go through a process and can absorb the content well.
The training can be done at your own pace. Is there a time when the training must be completed at the latest?
The training consists of 100 hours. The training will usually be completed in May. The earliest possible completion would be in April. Depending on your own pace, you can finish later in monthly cycles.
Will there be a final examination with certificate and if so, in what form?
There will be a theory and a practical exam. Upon successful completion, you will receive a certificate as a Mindfulife trainer. As meditation teacher is not a protected term, this certifies that upon successful completion, the standard we set for ourselves is met.
How can I pay?
Payment is possible by bank transfer. You will find the bank details in your training contract.
What do I need to know about payment by instalments?
The training can be paid in instalments without any disadvantage for you. This means that the sum is the same as if you were to pay the total price all at once. We are happy to accommodate you in individual cases if the normal division into 4-6 monthly instalments is not possible for you. For this, you are welcome to approach us and tell us eine Mail schreiben.

Have we caught your interest?

Become a meditation teacher - we are happy to support you.

If you have any further questions, please email teacher@mindfulife.de. Subject: Training 2022
Apply now
envelopecrosschevron-downarrow-down
EN
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

online studio

Meditationslehrer:innen Ausbildung

Online und gemütlich von Zuhause aus Medititationslehrer:in werden

Was Du wissen solltest:

Wir freuen uns darauf, Dir in unserer Ausbildung zum/zur Meditationslehrer:in wichtige Grundsteine im Bereich Achtsamkeit und Meditation näher zu bringen. An dem Programm haben erfahrene Expert:innen aus den Bereichen Neurowissenschaft, Meditation und Psychologie mitgewirkt. Entstanden ist eine spannende Mischung aus wissenschaftlich fundierten Inhalten - allesamt anschaulich vermittelt. Damit Du im Anschluss an die Ausbildung als Meditationslehrer:in tätig sein kannst, lernst du auch neben den Inhalten, wie Du Meditationen anleitest.

Dauer der Ausbildung:

Die Lerninhalte und Meditationslehrer:innen Ausbildung umfassen 100 Stunden.

Kosten:

Regulär: 1620€ Early Bird bis 01.07.2022 1550€
Eine Ratenzahlung ist auch möglich.

Das Besondere:

Die Online-Ausbildung findet über unsere Mindfulife Academy statt, was für Dich bedeutet, dass Du Deine Ausbildung gemütlich in Deinem eigenen Tempo und ortsunabhängig durchführen kannst.

Start der Ausbildung:

September 2022

Was sagen die Teilnehmer:innen?

Ausbildungsinhalte​

Theorie​

Einführung in die Meditation – was ist sie und was nicht?​
Die Geschichte der Meditation und verschiedene Traditionen ​
Verschiedene Meditationstechniken ​
Auswirkungen von Meditation auf kognitiver, psychologischer und neurobiologischer Ebene ​

Praxis​​

Anleiten lernen und üben: Wie vermittle ich den theoretischen und wissenschaftlichen Hintergrund leicht verständlich? 
Antworten zu den häufig gestellten Fragen rund um die Meditationssessions
Verschiedene Meditationstechniken ​werden behandelt und praktiziert.

Unterstützung nach der Ausbildung​

Eine Gruppe der zertifizierten Teilnehmer:Innen bleibt zum Austausch untereinander bestehen​
Mindfulife sucht aktuell Unterstützung für unser eigenes Team! Bei Interesse hier melden.

Voraussetzungen

Eigene regelmäßige Meditations-Praxis. (Die Ausbildung ist kein Meditationskurs für Anfänger:innen). Der Fokus liegt auf dem Vertiefen der Praxis und vor allem dem Vermitteln von Inhalten an zukünftige Schüler:innen.​
Interesse daran, die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Auswirkungen von Meditation kennenzulernen

Wer hinter der Ausbildung steckt

Maria Müller-Hornbach Meditationslehrer Ausbildung

Maria Müller-Hornbach

Maria ist Meditationslehrerin, Philosophin, Sinologin und Chinesischlehrerin. Sie meditiert bereits seit vielen Jahren und durfte von einer ganzen Reihe an modernen und traditionellen Lehrern lernen. Um die Praxis der Meditation auch an andere weitergeben zu können, hat sie 2020 die Ausbildung zur Meditationslehrerin bei Mindfulife gemacht und arbeitet nun als Meditationslehrerin sowie Ausbilderin für Mindfulife.
Alina Claßen Meditationslehrer Ausbildung Neurowissenschaft

Alina Claßen

Alina, als leidenschaftliche Biologin und Meditationslehrerin, arbeitet neben Mindfulife am Max-Planck-Institut in Köln im Bereich Neurowissenschaften. Sie liebt es, mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung in diesen Feldern Menschen zu begeistern.
Philipp Nowak Meditationslehrer Ausbildung

Philipp Nowak

Philipp ist Psychologe (M. Sc.) mit Schwerpunkt klinischer Psychologie, Yoga- und Meditationstrainer und ist Mitgründer von Mindfulife. Er ist Co-Host des Podcasts “About the Mind” und wirkt mit in unterschiedlichen wissenschaftlichen Studien im Bereich Meditation und Achtsamkeit.

Sei dabei und werde zertifizierter Mindfulife Trainer:in!

Du möchtest gerne dein Wissen zu Meditation vertiefen und bei unserer nächsten Ausbildung dabei sein? Dann fülle dieses Kontaktformular aus, um dich verbindlich anzumelden. Im nächsten Schritt senden wir dir dann weitere Informationen und einen Vertrag zu.Du hast noch weitere Fragen? Wir helfen dir gerne weiter und freuen uns über deine E-Mail an teacher@mindfulife.de. Betreff: Ausbildung 2022

Häufig gestellte Fragen

Reicht meine Meditationserfahrung aus?
Du solltest kein:e Anfänger:in sein und ein entsprechendes Grundgerüst an Erfahrung mitbringen. Für genauere Infos, kannst du gerne auf uns zukommen und uns eine Mail schreiben.
In welchen Bereichen sind Meditationslehrer:innen tätig?
Die ausgebildeten Lehrer:innen unterrichten recht unterschiedlich. Manche lassen es in ihrer Arbeit einfließen (z.B. im Gesundheitswesen, in der Pädagogik, in kreativen Jobs, etc.), andere unterstützen unsere Arbeit im Online-Meditationsstudio, im Privatunterricht oder im Einsatz bei Unternehmen. 
Welche Meditationstechniken werden in der Ausbildung gelehrt?
Es werden Fokus- (Shamata/Shine), Achtsamkeit- (Vipassana), und Metta-Meditation unterrichtet.
Wie findet der Austausch mit den Ausbilder:innen und anderen Teilnehmer:innen statt?
Es gibt eine wöchentliche Sprechstunde bei denen ein regelmäßiger Austausch stattfindet. Die Teilnahme ist nicht verpflichtend. Sollte der festgelegte Wochentag zeitlich nicht passen, wird es Alternativen geben. Zusätzlich bekommst du individuelles Feedback zu Audio-Aufnahmen, die du im Laufe der Ausbildung machst (da leitest du Meditationen an). Es wird also einiges an Austauschmöglichkeiten geben.
Gibt es gemeinsame Termine und wann werden diese stattfinden?
Es gibt gemeinsame Retreat-Tage über Zoom, die monatlich an Samstagen stattfinden. Da diese monatlich stattfinden, bist Du flexibel und kannst sie entsprechend im Folgemonat einfach nachholen, falls du zu einem Termin verhindert sein solltest.  An drei Retreat-Tagen teilzunehmen ist ein verpflichtender Teil der Ausbildung.
Sind die Retreat-Tage und die Mitgliedschaft im Online-Studio im Gesamtpreis enthalten?
Die Retreat-Tage sind im Preis enthalten, genauso wie die Online-Mitgliedschaft im Online-Studio während deiner Ausbildung.
In welcher Form werden die Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt und wie lange stehen diese zur Verfügung?
Die Unterrichtsmaterialien werden dir in Form eines ausführlichen und vollständigen Skripts nach Abschluss der Ausbildung dauerhaft zur Verfügung stehen. Alle Inhalte der Ausbildung werden sowohl in schriftlicher Form als auch in Videos zur Verfügung gestellt, sodass man nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ein solides Nachschlagewerk zur Hand hat.
Wird es Wissensabfragen geben?
Wissensabfrage gibt es. In der Lernplattform werden alle Inhalte einerseits in Videos und andererseits schriftlich sehr ausführlich aber gut verdaubar in einzelnen Kapiteln und Unterkapiteln eingeteilt sein. Nach jedem Schritt gibt es Wissensabfragen, sodass man wirklich einen Prozess durchläuft und die Inhalte gut aufnehmen kann.
Die Ausbildung kann im eigenen Tempo durchgeführt werden. Gibt es einen Zeitpunkt, wann die Ausbildung spätestens abgeschlossen sein muss?
Die Ausbildung umfasst 100 Stunden. Die Ausbildung wird i.d.R. im Mai abgeschlossen sein. Der frühestmögliche Abschluss wäre im April möglich. Je nach eigenem Tempo kannst Du im Monatstakt später fertig werden.
Wird es eine Abschlussprüfung mit Zertifikat geben und falls ja, inwelcher Form?
Es wird eine Theorie- und eine Praxisprüfung geben. Nach dem erfolgreichen Abschluss, erhältst du das Zertifikat zum Mindfulife-Trainer. Da Meditationslehrer kein geschützter Begriff ist, wird damit bescheinigt, dass mit erfolgreichem Abschluss der Standard erfüllt wird, den wir an uns selbst setzen.
Wie kann ich zahlen?
Die Bezahlung ist per Banküberweisung möglich. Die Bankdaten findest du in deinem Ausbildungsvertrag.
Was muss ich zur Ratenzahlung wissen?
Die Ausbildung lässt sich in Raten zahlen, ohne dass dir dadurch ein Nachteil entsteht. Das heißt, die Summe ist die gleiche, wie wenn man den Gesamtpreis auf einmal begleichen würde. Hier kommen wir im Einzelfall gerne entgegen, falls die normale Aufteilung in 4-6 Monatsraten für dich nicht machbar sein sollte. Dafür kannst du gerne auf uns zukommen  und uns eine Mail schreiben.

Wir haben Dein Interesse geweckt?​

Werde Meditationslehrer:In – wir freuen uns, Dich dabei zu begleiten.

Bei weiteren Fragen wende dich per E-Mail an teacher@mindfulife.de. Betreff: Ausbildung 2022
Jetzt Anmelden
envelopecrosschevron-downarrow-down
DE
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram