Meditation Erfahrungsbericht

Veröffentlicht am
14 September 2022
Zuletzt aktualisiert
16 Dezember 2023

In diesem Beitrag schildert Benji von Mindfulife, wie er zur Meditation gefunden hat. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!

Meditation Erfahrungsbericht – Was habe ich früher darunter verstanden?

Früher dachte ich, Meditation sei reine Esoterik. Sie war für mich etwas Mystisches, Unantastbares, nicht wirklich fassbar. Bis zum Jahr 2021, in dem ich die wahre Kraft und Power von Meditation entdeckte.
Ich befand mich im 5. Semester meines Studiums, International Business, in dem ich meine Spezialisierung wählen konnte. Ich wählte „Mindful Leadership“ und bekam sofort einen anderen Zugang zur Achtsamkeit und Meditation.

Meditation Erfahrungsbericht – Wie kann ich die Kraft der Meditation vollkommen ausschöpfen?

Durch praktische Aufgaben, spannende Theorien über die Effekte der Meditation, tägliche Sessions als Teil von Unterrichtseinheiten, sowie einer selbst geleiteten Meditation im Laufe des Semesters, erkannte ich den Mehrwert des Meditierens. Das Geheimnis war Regelmäßigkeit und Kontinuität. Uns wurden Studien von tibetischen Mönchen gezeigt, und wie sich das Gehirn über die Wochen bei regelmäßiger Meditation veränderte. Wie sich der Frontallappen wie ein Muskel vergrößert und man so an Weite in seinem Geist gewinnt. Ich war fasziniert.

Ein asiatisches Mädchen sammelt Erfahrung in Meditation.

Meditation Erfahrungsbericht – Ist Meditation ein Wundermittel?

Von da an wurde es für mich immer wichtiger, täglich zu meditieren: am Anfang abends vor dem Schlafengehen, später auch morgens nach dem Aufstehen. Ich möchte Meditation nicht als Wundermittel darstellen, das all deine Sorgen heilt. Aber was bringt Meditation eigentlich? Es kann dir zumindest als Tool dabei helfen, deine Perspektive auf deine Sorgen zu verändern, was schon mal ein großer Gewinn ist. Zusätzlich lernst du durch Meditation, eine Beziehung zu deinen Emotionen und Gedanken aufzubauen. Du lernst, deinen mentalen „Ist-Zustand“ zu erkennen. Du lernst, mit deinen Emotionen auf eine andere Art und Weise umzugehen, sie zu akzeptieren. Generell durch regelmäßige Praxis mehr Weite und Akzeptanz im Geist herzustellen. Das kann ich zumindest aus eigener Erfahrung berichten.

Meditation Erfahrungsbericht – Die Ausbildung zum Meditationslehrer

Meditation kann dir dabei helfen, einen besonderen Zugang zu deinem Geist, deiner Seele und deinem Herz aufzubauen. Meditation kann für alle Menschen hilfreich sein, ob jung, alt, ob gestresst oder entspannt, oder um einfach mal nur für ein paar Minuten die Gedanken aus dem Alltag loszulassen. Ich plane in den nächsten Wochen und Monaten, den nächsten Schritt zu wagen, und möchte eine Ausbildung zum Meditationslehrer machen, um selbst Meditationen anleiten zu dürfen.

Gemütlich von zu Hause aus kann ich die Ausbildung im Umfang von 100 Stunden bei Mindfulife absolvieren und meinem Traum einen Schritt näher kommen. Und dann, wenn ich meinen Bachelorabschluss nächstes Jahr in der Tasche habe, kann ich auf der Weltreise, die ich mit meiner Freundin schon seit einigen Monaten plane, Meditationsstunden anbieten. Vielleicht ist Meditation ja auch was für dich, probiere es gerne mal in unserer App für Online-Meditationen aus.

Anfang einer Meditation durch Klangschale.

Mehr Erfahrungsberichte

Manchmal hilft es, sich mit anderen über deren Meinungen und Erfahrungen zu einem Thema auszutauschen. Nur so kann man sich weiterentwickeln und lernt voneinander. So ist es auch mit dem Meditieren. Du kennst niemanden, mit dem du dich darüber unterhalten kannst? Kein Problem! In unserem „10 Fragen an …“-Format bekommst du spannende Einblicke in das Leben und die Meditationspraxis unserer Mitarbeitenden wie z.B. Frank, Stella oder Katrin.

Online meditieren mit der Mindclub App

Wenn du das Meditieren selbst ausprobieren willst, heißen wir dich in unserer Mindclub App herzlich willkommen. Bequem von Zuhause aus kannst du an einer unserer zahlreichen von Expert:innen geleiteten live Meditations-Sessions oder Audio-Meditationen teilnehmen.

Wir freuen uns auf dich!

Quellen

Baer, R., Crane, C., Montero-Marin, J., Phillips, A., Taylor, L., Tickell, A., & Kuyken, W. (2021). Frequency of Self-reported Unpleasant Events and Harm in a Mindfulness-Based Program in Two General Population Samples. Mindfulness12(3), 763–774. https://doi.org/10.1007/s12671-020-01547-8

Britton, W. B., Lindahl, J. R., Cooper, D. J., Canby, N. K., & Palitsky, R. (2021). Defining and Measuring Meditation-Related Adverse Effects in Mindfulness-Based Programs. Clinical Psychological Science9(6), 1185–1204. https://doi.org/10.1177/2167702621996340

Farias, M., Maraldi, E., Wallenkampf, K. C., & Lucchetti, G. (2020). Adverse events in meditation practices and meditation‐based therapies: A systematic review. Acta Psychiatrica Scandinavica142(5), 374–393. https://doi.org/10.1111/acps.13225  

Hinterlassen Sie den ersten Kommentar