Die besten Tipps über Positive Psychologie

Veröffentlicht am
16 Februar 2024
Zuletzt aktualisiert
6 März 2024
Inhaltsübersicht

Dorothee B. Salchow, nicht nur Rechtsanwältin und Mediatorin, sondern auch eine Expertin für Positive Psychologie, bietet in Podcast-Folge 72 einen inspirierenden Einblick in die Welt des Glücklichseins. Die Episode stellt einen perfekten Einstieg in die Positive Psychologie dar und zeigt auf, wie jeder mehr Wohlbefinden in sein Leben bringen kann.

YouTube Thumbnail 2

Die vier wichtigsten Learnings aus der Folge:

1) Was ist Positive Psychologie?

In den ersten Minuten der Folge gibt Salchow eine kurze Einführung in die Positive Psychologie. Diese vergleichsweise junge Theorie, vor etwa 20 Jahren von Martin Seligman ins Leben gerufen, beschäftigt sich mit der Wissenschaft des Aufblühens oder des Glücklich sein. Dabei werden Faktoren erforscht, die zu einem erfüllten Leben beitragen.

2) Muss man dafür ein durchgehend glückliches Leben führen?

Salchow klärt auch darüber auf, dass ein durchgehend glückliches Leben nicht das Ziel ist. Vielmehr gehören Momente aller Emotionen zum Leben dazu, und es ist wichtig, diese anzunehmen und zu verstehen.

Mindclub App Beleben des Community Features

3) Wie kann man Positive Psychologie in sein Leben bringen?

Für diejenigen, die die Positive Psychologie in ihr Leben integrieren möchten, gibt Salchow praktische Ratschläge. Zuerst empfiehlt sie, sich selbstständig in das Thema einzuarbeiten. Anschließend soll man das PERMA-Modell anwenden, das fünf Schlüsselfaktoren für das Wohlbefinden umfasst:

  • Positive Emotionen: Was bringt mir positive Emotionen und wie kann ich diese häufiger bekommen?
  • Engagement: Was sind meine Stärken und wie kann ich diese in mein Berufs- und Privatleben einbringen? Was mache ich gerne?
  • Relationships/Beziehungen: Welche Beziehungen tun mir besonders gut?
  • Meaning/Bedeutung: Was ist der Sinn in meinem Leben?
  • Archivements/Ziele: Sowohl das Setzen von Zielen als auch das Bemerken und Anerkennen, wenn man diese erreicht hat

4) Angewandte Positive Psychologie

Wie gestaltet sich die Anwendung der Positiven Psychologie im täglichen Leben? Dorothee B. Salchow erklärt das Konzept der Positiven Diagnostik, welche die Identifizierung eigener Charakterstärken mittels des VIA-Charakterstärkentests, meint. Zudem gilt es die Erforschung und Definition persönlicher Werte und den Sinn im Leben zu betrachten.

Weitere interessante Einblicke die aus dem Podcast gezogen werden können

Die letzten Abschnitte des Podcasts widmen sich Themen wie toxischer Positivität, der Frage, ob Positivität ein Luxus ist, dem Umgang mit dem Imposter-Syndrom und der Rolle einer positiven Einstellung im Berufsfeld. Salchow teilt auch ihre Erfahrungen als Coach für Führungskräfte und gibt Einblicke in ihre berufliche Zukunft.

Dorothee B. Salchow bietet in dieser Podcast-Folge nicht nur eine Einführung in die Positive Psychologie, sondern auch konkrete Tipps, wie man diese in den eigenen Alltag integrieren kann. Mit ihrer motivierenden Art und ihrem Fachwissen ermutigt sie die Zuhörer, aktiv an ihrem eigenen Glück und Wohlbefinden zu arbeiten. Höre dir die Folge gerne hier an.

About the Mind: Dein inspirierender Psychologie-Podcast

About the Mind

About The Mind: Wie der Name schon verrät, taucht unser Podcast in die Köpfe der Menschen ein. Als Psycholog:innen sind uns Themen rund um die Psyche und die mentale Gesundheit sehr wichtig. Diese beinhalten vor allem die Schwerpunkte des mentalen Trainings, aber auch Neurowissenschaften, Forschung, Schlaf, Transhumanismus, Innovation und viele weitere interessante Aspekte.

Wir haben uns deshalb zur Aufgabe gemacht, mehr darüber zu erfahren und es mit dir zu teilen. Aus diesem Grund laden wir Expert:innen aus vielfältigen Bereichen ein, um mehr über ihre Arbeit und ihr Wissen in Erfahrung zu bringen. Im Gespräch wird den Gästen außerdem der Raum geboten, ihre größten Learnings und Herausforderungen mit uns und natürlich dir zu teilen. Diese Begegnungen bewegen uns – und wir lernen, dass wir Vieles noch nicht wissen und weiterhin nach mehr streben wollen.

Wenn du jetzt also noch mehr Input und weitere spannende Fragen, zu diesem oder auch anderen Themen, beantwortet bekommen möchtest, laden wir dich herzlich ein in unseren Podcast “About the Mind” reinzuhören. Bequem von überall kannst du unseren informativen Podcast anhören oder auch auf YouTube anschauen, mehr erfahren und dich weiterbilden. Folge uns jetzt und verpasse keine weitere Folge! 

Wir freuen uns auf dich!

PS: Du kannst auch noch weitere spannende Blogartikel zu unseren Podcast-Folgen lesen. Wie z.B. über den Podcast Achtsamkeit: In diesem Beitrag geht es um die erste Folge unseres Podcasts About the Mind. Wenn dein Interesse geweckt ist, dann lies dir doch gerne hier unseren Beitrag dazu durch.

Online Meditieren mit der Mindclub App

Und wenn Du uns jetzt schon kennenlernen möchtest, und selbst ausprobieren willst, heißen wir Dich in unserer Mindclub App herzlich willkommen. Bequem von Zuhause aus kannst Du an einer unserer zahlreichen von Expert:innen geleiteten live Meditation-Sessions oder Audio-Meditationen teilnehmen. Oder Du schnupperst in unseren 7 Tage Einführungskurs rein und genießt die Möglichkeit, kostenlos direkt mit Deiner Praxis zu beginnen! Meld’ Dich jetzt an.

Wir freuen uns auf Dich!

Zur Mindclub App

Hinterlassen Sie den ersten Kommentar