Top 10 Podcasts mentale Gesundheit

Published On
23 August 2023
Inhaltsübersicht

Podcasts zu mentaler Gesundheit sind ein großartiges Medium, um dich proaktiv mit deinem psychischen Wohlergehen auseinanderzusetzen. In unserem Beitrag stellen wir dir die derzeitigen Top 10 vor, die wir dir wärmstens empfehlen können!

Podcasts mentale Gesundheit

Ob zur Selbstfürsorge, zur Persönlichkeitsentwicklung oder um dich über psychische Erkrankungen zu informieren – psychologische Podcasts bieten dir eine bequeme und informative Möglichkeit, dich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und wertvolle Ressourcen für ein gesundes und zufriedenes Leben zu entdecken. Es ist wichtig zu beachten, dass Podcasts keinen Ersatz für professionelle Hilfe sind, aber sie können eine wertvolle Informationsquelle und Unterstützung für Menschen sein, die sich für ihre mentale Gesundheit interessieren.

Das Angebot der Podcasts zu psychischer Gesundheit kann ganz schön unübersichtlich sein. Daher stellen wir dir die derzeit führenden Podcasts zum Thema mentale Gesundheit vor (https://podwatch.io/charts/mentale-gesundheit-podcasts/, Stand 20.08.23). Bei der Beschreibung wurde sich an den Informationen aus Spotify orientiert sowie die Thumbnails von dort verwendet.

Top 10 Podcasts mentale Gesundheit

1. Psychologie to go!

Psychologie to go 1

Die Psychotherapeutin Franca Cerutti bietet faszinierende Einblicke in ihre Praxis und die Welt der Psychologie. Prägnant und humorvoll behandelt sie Themen wie „Bin ich ein Messie?” oder „Wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?” und sorgt dabei für reichliche AHA-Momente.

2. So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle „Normalgestörten”

so bin ich eben 2

Die Psychologin und Buchautorin Stefanie Stahl bespricht Themen rund um Beziehung und Selbstwert. Pro Folge geht es dabei mit dem Moderator Lukas Klaschinski um eine echte Frage aus ihrem Praxisalltag. Dabei zeigt sie mit fundiertem Wissen klare Wege auf, um alte Muster zu durchbrechen.

3. Stahl aber herzlich – Der Psychotherapie-Podcast mit Stefanie Stahl

Stahl aber herzlich

Ebenfalls ein Podcast von Stefanie Stahl, in dem sie „Einblicke direkt von der Therapie-Couch“ gibt. In jeder Folge wird mit echten Klient:innen, z.T. Prominent:innen, an der Lösung persönlicher Probleme gearbeitet. Dabei hat der oder die Zuhörer:in die Chance, sich selbst und andere besser zu verstehen.

4. Der 7Mind Podcast mit René Träder

7mind

René Träder und das Team von 7Mind geben Tipps und Denkanstöße aus Psychologie und Wissenschaft, wie ein gutes Leben gelingen kann. Statt in Hektik und Selbstoptimierung zu verfallen, empfehlen sie als Schlüssel dafür Achtsamkeit und Entschleunigung.

5. On Purpose with Jay Shetty

On purpose

Ein englischsprachiger Podcast, der sich in Deutschland so großer Beliebtheit erfreut, dass er es in die Charts geschafft hat. Mit der Mission, Weisheit viral gehen zu lassen, spricht Jay Shetty mit großen Persönlichkeiten darüber, wie ein absichtsvolles Leben gelingen kann.

6. Der 6-Minuten-Podcast – Persönlichkeitsentwicklung to go!

6MinutenPodcast 1

Autor Dominik Spenst gibt wissenschaftlich fundierte Tipps für ein glücklicheres und erfolgreicheres Leben, frei von „Tschakkas und esoterischem Wischiwaschi“. Dafür gibt er wöchentlich knackige Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung.

7. Meditation für jeden Tag Dein Podcast für geführte Meditationen und Entspannung

Meditation fuer jeden Tag 1

Jede Folge ist eine von Paulina Thurm geführte Meditation. Dabei behandelt sie verschiedene Themen wie Einschlafen oder begleitet bei den unterschiedlichsten Herausforderungen des Alltags wie Stress, Selbstzweifel oder Kopfschmerzen.

8. The Mindful Sessions – Für mehr Achtsamkeit & Soulpower

MindulSessions 1

Sarah Desai vermittelt konkrete Coaching-Tipps, heilende Meditationen und Interviews mit Expert:innen, die einem helfen sollen, sein gesamtes Potential entfalten zu können. Der Podcast für mehr „Achtsamkeit und Soulpower“!

9. Verena König Podcast für Kreative Transformation

VK 1

Verena König möchte für Traumata und Traumafolgen sensibilisieren, um ein besseres Verständnis für menschliche Reaktionen zu schaffen. Damit versucht sie, sich für mehr Wohlwollen, Empathie, Verbundenheit und Frieden in unserer Welt einzusetzen. 

10. Jakobs Weg – Das Fitnessstudio für die Seele

Jakobsweg 1

Psychologe Lukas Klaschinski bespricht Themen psychischer und physischer Grenzerfahrungen wie Selbstversuche mit Ängsten oder Drogentrips. Dabei ist er auf der Suche nach Methoden und Techniken, die helfen, Muster und Glaubenssätze zu durchbrechen und teilt diese mit seinen Hörer:innen.

Podcast About The Mind

About the mind 1

Auch wir von Mindfulife produzieren einen Podcast für dich!

Als Psycholog:innen sind uns Themen rund um die Psyche und die mentale Gesundheit sehr wichtig. Im Gespräch mit Expert:innen informieren wir dich über Forschungserkenntnisse der Neurowissenschaften, Schlaf, Transhumanismus, und viele weitere interessante Themengebiete. In den Gesprächen ist außerdem Raum für die Gäste, ihre Learnings und Herausforderungen mit uns allen zu teilen.

Neugierig geworden?
Schau gerne rein auf YouTube.

Oder hör gerne rein auf Spotify, iTunes oder auf unserer Website.

Mentale Gesundheit im Blog

Du möchtest gerade lieber lesen statt hören? Dann schau dir doch mal unsere Blogartikel zu mentaler Gesundheit an. Hier schreiben wir zum Beispiel darüber, wie du dein Wohlbefinden steigern kannst, wie du einen Burn-Out erkennst oder geben dir Tipps gegen Ängste.

Online meditieren mit der Mindclub App

Und wenn du uns jetzt schon kennenlernen möchtest, und selbst ausprobieren willst, heißen wir dich in unserer Mindclub App herzlich willkommen. Bequem von Zuhause aus kannst du an einer unserer zahlreichen von Expert:innen geleiteten live Meditation-Sessions oder Audio-Meditationen teilnehmen. Oder du schnupperst in unseren 7 Tage Einführungskurs rein und genießt die Möglichkeit, kostenlos direkt mit deiner Praxis zu beginnen! Meld’ dich jetzt an.

Wir freuen uns auf dich!

Zur Mindclub App

Hinterlassen Sie den ersten Kommentar