Achtsamkeit und Schmerz

Veröffentlicht am
20 April 2022
Zuletzt aktualisiert
16 Dezember 2023

In dieser zweiten Folge sprechen Tonka und Philipp mit Christopher Lalk. Christopher ist Psychologiestudent und hat sich in seiner Masterthesis mit dem Thema Achtsamkeit und Schmerzempfinden befasst. Im Laufe der Folge beschreibt er den Versuchsablauf und die Ergebnisse seiner Arbeit.

Überblick – Worum geht es im Gespräch mit Christopher Lalk?

  • Wie untersuchte Christopher den Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und Schmerzempfinden?
  • Was waren die Ergebnisse seiner Studie? 
  • Was sagt die Forschung bezüglich der Achtsamkeit?
  • Wo kann Achtsamkeit zur Gesundheitsförderung angewendet werden und wo wird sie bereits angewandt?
  • Welche Tipps hat Christopher für dich und/oder Anfänger im Bereich der Achtsamkeit?

Christopher Lalk ist Psychologiestudent und erforschte in seiner Masterthesis, ob sich Achtsamkeit positiv auf das Schmerzempfinden auswirkt.

Achtsamkeit und Schmerz – Ablauf der Studie

Hierfür nutzte er den Cold Pressor Test. Dabei taucht die Versuchsperson ihre Hand in Eiswasser und die Zeit, bis sie ihre Hand vor Schmerzen wieder herauszieht, wird gemessen. Der Test wird in der Forschung zum Schmerzempfinden oft angewandt, da er keine gesundheitlichen Risiken mit sich bringt. Bei Christophers Versuch wurden die Versuchspersonen zunächst dazu aufgefordert, den Cold Pressor Test durchzuführen. Wenn diese ihre Hand aber nach fünf Minuten noch nicht herausgezogen hatten, wurde der Test abgebrochen. Als nächster Schritt erfolgten verschiedene Retreats. Die Versuchspersonen wurden in drei Gruppen aufgeteilt.

Die erste Gruppe nahm an einer 15-minütigen Achtsamkeitsintervention teil, die zweite an einer Loving-Kindness Meditation, also einer Meditation, bei der man zunächst sich selbst und dann anderen Menschen Güte entgegenbringt, und die dritte Gruppe bekam einen vom Kontext befreiten Text, den sie lesen sollte. Die dritte Gruppe fungierte somit als Kontrollgruppe. Nach den Retreats wurden die Versuchspersonen dann erneut zu dem Cold Pressor Test aufgefordert.

Philipp und Tonka meditieren mit Teilnehmenden in eine hellen Raum, um das Schmerzempfinden zu reduzieren.

Achtsamkeit und Schmerz – Ergebnisse

Entgegen Christophers Erwartungen zeigten hierbei jedoch weder die Achtsamkeits-Gruppe noch die Loving-Kindness-Gruppe bessere Werte als die Kontrollgruppe. Er vermutet, dass es bei seiner Studie zum einen zu keinem signifikanten Ergebnis gekommen sein könnte, weil eine Erklärung bezüglich der Thematik für die Versuchspersonen fehlte, zum anderen hätte eine Ausschlussrate helfen können. So hätten Versuchspersonen, die bereits vor den Retreats ihre Hand für fünf Minuten im Wasser lassen konnten, vom Rest des Versuches ausgeschlossen werden sollen, da sie unter den bestehenden Bedingungen keine Verbesserungen mehr zeigen konnten. Zudem muss auf die Motivation der Teilnehmenden geachtet werden, da diese maßgebliche Auswirkungen auf das Engagement der jeweiligen Teilnehmenden hat. 

Trotz der erhaltenen Ergebnisse ist Christopher immer noch davon überzeugt, dass sich Achtsamkeit positiv auf das Schmerzempfinden, besonders bei chronischen Schmerzen auswirkt. So fand er bei seinen der Studie vorangegangenen Recherchen zu dem Thema auch viele wissenschaftliche Befunde, die zeigten, dass Achtsamkeit durchaus gegen das Schmerzempfinden helfen kann. Christopher erklärt, dass Achtsamkeit die Schmerzen nicht verschwinden lässt, jedoch dabei hilft, den Fokus auf etwas anderes zu richten. Das ist vor allem bei chronischen Schmerzen von großem Vorteil. Achtsamkeit wird bereits in der Akzeptanz- und Commitmenttherapie sowie in der Psychosomatik angewandt und wird auch weiterhin untersucht, damit sie in noch mehr Bereichen genutzt werden kann. 

Bezüglich der Loving-Kindness Meditation und ihren Auswirkungen auf das Schmerzempfinden gäbe es bis jetzt keine Studien. Bewiesen sei jedoch, dass Praktizierende nach dieser deutlich besser gelaunt wären. Das konnte Christopher mit seiner Studie ebenfalls beweisen.

Yoga und Achtsamkeit – Christopher hat außerdem noch eine Ausbildung zum Yoga-Lehrer gemacht und gibt nun regelmäßig Yoga-Stunden. Hierbei legt er gerne zu Beginn eine kurze Meditation ein, damit die Teilnehmenden sich entspannen können. Jedoch sieht Christopher Yoga und Meditation, entgegen ihres Ursprungs, als getrennte Konstrukte an, wobei das Eine den Praktizierenden jedoch zum Anderen hinleiten könnte.

Auf die Frage, wie Christopher zur Achtsamkeit fand, antwortet dieser, dass er über das Yoga den Weg dorthin fand, an einem MBSR-Kurs teilnahm, sich dann regelmäßig mit Freunden zum Meditieren traf und mittlerweile über eine App meditiert. 

Tipps für Achtsamkeit-Anfänger

Als Tipp, um in die Achtsamkeit einzusteigen oder nicht aufzugeben, gibt er den Ratschlag, dass man kleine Schritte machen sollte, also nicht zu viel auf einmal von sich erwarten sollte. Außerdem hält er es für sinnvoll, sich mit dem Thema auseinander zu setzten, also zum Beispiel Bücher dazu zu lesen und sich eine Gruppe zu suchen, mit der man sein Interesse teilt. Zum Schluss des Interviews ruft Christopher dazu auf, dass das Wechselspiel zwischen Körper und Seele noch mehr erforscht werden sollte, da man damit unter anderem Trauma-Patient:innen sehr gut helfen könnte.

Jetzt anhören

About The Mind: Dein inspirierender Psychologie-Podcast

About The Mind: Wie der Name schon verrät, taucht unser Podcast in die Köpfe der Menschen ein. Als Psycholog:innen sind uns Themen rund um die Psyche und die mentale Gesundheit sehr wichtig. Diese beinhalten vor allem die Schwerpunkte des mentalen Trainings, aber auch Neurowissenschaften, Forschung, Schlaf, Transhumanismus, Innovation und viele weitere interessante Aspekte.

Wir haben uns deshalb zur Aufgabe gemacht, mehr darüber zu erfahren und es mit euch zu teilen. Aus diesem Grund laden wir Expert:innen aus vielfältigen Bereichen ein, um mehr über Ihre Arbeit und Ihr Wissen in Erfahrung zu bringen. Im Gespräch wird den Gästen außerdem der Raum geboten, Ihre größten Learnings und Herausforderungen mit uns und natürlich euch zu teilen. Diese Begegnungen bewegen uns – und wir lernen, dass wir noch vieles nicht wissen und weiterhin nach mehr streben wollen.

Alle Folgen findest du hier.

Meditation Wirkung

Du kennst nun den Zusammenhang von Achtsamkeit und Schmerz. Wenn du auch Lust hast, etwas über die Wirkung von Meditationen zu erfahren, dann haben wir hier den passenden Artikel für dich!

Online meditieren mit der Mindclub App

Wenn du das Meditieren selbst ausprobieren willst, heißen wir dich in unserer Mindclub App herzlich willkommen. Bequem von Zuhause aus kannst du an einer unserer zahlreichen von Expert:innen geleiteten live Meditation-Sessions oder Audio-Meditationen teilnehmen.

Wir freuen uns auf dich!

Hinterlassen Sie den ersten Kommentar