online studio

Mental training for competitive athletes and leaders

By 
Mindfulife
|
06/07/2022

In this episode, Tonka and Philipp talk to Christoph Herr. In the podcast, he discusses mental training and how internal and external perspectives, as well as dream observation, play a role in this. Chris has been self-employed in the field of sports psychology for three years. He works with competitive athletes, including with the DFB, on their mental competence so that they can call on their best performance when they need it. In addition, topics such as sports psychology in the professional world and the similarities between competitive athletes and managers will be touched on.

Overview - What is the conversation with Christoph Herr about?

  • What is mental training and how does it work?
  • What role do visualization, inner and outer perspectives, and dream observation play in mental training?
  • How does mental training translate to the field of leadership development?
  • What are the parallels and differences between competitive athletes and leaders?
  • Which mental training methods can a private person already incorporate into his or her everyday life?
  • What role do routines play in personal well-being and how can they help and hinder us?

Mental training and its value in competitive sport

Chris summarises the core principle of sports psychology as follows: How can I access my performance when I need it? For this, it is fundamental to be healthy and able to perform, as well as to sort out one's own thoughts. Although the physical, technical and tactical components of a competitive sport represent a fundamental basis, which is accordingly trained the most, the role that the head plays as a sub-area of the complex should not be underestimated in the success of an athlete. This is where mental training comes into play, which is an essential aspect of sports psychology. 

Through the practice of visualisation, a competitive athlete imagines situations in his mind's eye in which he is faced with a challenge, for example. These then go through the mind - and as specifically as possible, because the more precisely you can imagine a circumstance, the better prepared you will be when it occurs.  In order to be able to do this shortly before the decisive moment, training is indeed necessary, which is why such visualisations should be repeated frequently. This can be done together with an expert as well as practised alone at home. Ultimately, the goal of mental training is for a competitive athlete to feel well prepared for all eventualities of a competition.

In the field of visualisation, a further distinction is made between the so-called internal and external perspective. Whereas the internal perspective describes imagining from the mind's eye, the external perspective is used to view and go through important processes externally. This can be done with the help of screens, helmet cameras and also VR-based training, which is becoming an increasingly important topic, especially in football. For Chris, however, it is clear that the internal perspective is best suited for mental training, as it allows the competitive athlete to experience a process more directly and therefore to think about it more deeply.  

Mentales Training hilft durch Visualisierung, sich auf anstehende Herausforderungen vorzubereiten.

An additional aspect of sports psychology involves keeping a diary for the purpose of dream observation. This involves logging the quality of an athlete's sleep, as this is crucial for personal performance, as well as observing the processes in the subconscious mind to determine what is particularly bothering you and what needs to be worked on. 

Methods of sports psychology in the corporate world

Another area of activity in which Chris teaches his clients the principles of sports psychology is leadership development and management consultancy, as mental training generally benefits anyone who has a high performance demand. 

Methods learned here include maintaining resilience under high performance pressure, burnout prevention and dealing well with stressful situations. The practice of visualisation as a preparation for such challenges, in combination with the so-called if-then rule, offers a manager or an employee the chance to not only think about the dangers of worst-case scenarios, but to come up with a plan and thereby gain security. 

In the area of leadership development, the topics of coaching, team building and conflict management are also readily addressed by taking a closer look at and referencing various coaching personalities and team-based competitive sports. Chris emphasises that a leadership role in any culture ultimately means guiding and inspiring people - and in this respect there is a lot to learn from competitive sport.  

Chris distinguishes between the following two types among both managers and competitive athletes: On the one hand, there are those who are afraid of failure, avoid challenges and should make self-strengthening an issue. On the other hand, we find those people who have hope for success and are confident in all things, but often tend to use bad luck as an excuse for their own failure and stop being constructive. 

While the topic of change management is very present in the business world, factors such as competition and meeting self-imposed expectations often have a greater impact in sport. However, since for Chris these differences are not always fixed, he would not differentiate so much between the areas of competitive sport and business; ultimately, only the context changes. 

Mental training tips for everyday life

Everyone struggles with challenges, but we can use supportive mental training techniques to counteract negative thoughts and influences. Chris recommends, for example, writing down things that went well three times a day, having positive self-talk from time to time and finding inner peace with the help of meditation and mindfulness.   

Routines and rituals can also be a good means of stabilisation, as long as one does not become dependent on them and always keeps conscious of why one uses them. Routines are primarily meant to give us security and are used to make us aware of things. 

Something that is particularly close to Chris' heart in these difficult times is a benevolent approach to each other. This can be an enormous help in dealing with negative experiences, thinking more positively and recharging important resources.

Interested?

If you would like to try meditation for yourself, we welcome you to our Online Meditation Studio . From the comfort of your own home, you can take part in one of our many expert-led meditation sessions.

We are already looking forward to seeing you!

Also interesting:

Follow us for more exciting content and information at Instagram, LinkedIn and Facebook.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Subscribe to our newsletter

envelopecrossarrow-down
EN
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

online studio

Mentales Training für Leistungssportler und Führungskräfte

Von 
Mindfulife
|
06/07/2022

In dieser Folge sprechen Tonka und Philipp mit Christoph Herr. Im Podcast geht er auf mentales Training ein und wie Innen- und Außenperspektiven, sowie Traumbeobachtung dabei eine Rolle spielen. Chris ist seit drei Jahren selbstständig im Bereich der Sportpsychologie tätig. Er arbeitet mit Leistungssportlern, unter anderem mit dem DFB, an ihrer mentalen Kompetenz, damit sie ihre Bestleistung abrufen können, wenn sie diese brauchen. Darüber hinaus werden Themen wie Sportpsychologie in der Berufswelt und die Gemeinsamkeiten von Leistungssportlern und Führungskräften angeschnitten.

Überblick – Worum geht es in dem Gespräch mit Christoph Herr?

  • Was versteht man unter mentalem Training und wie läuft dieses ab?
  • Welche Rolle spielen Visualisierung, Innen- und Außenperspektiven, sowie Traumbeobachtung bei mentalem Training?
  • Wie wird mentales Training auf den Bereich der Führungskräfte-Entwicklung übertragen?
  • Was sind die Parallelen und Unterschiede zwischen Leistungssportlern und Führungskräften?
  • Welche Umgangsweisen des mentalen Trainings kann eine Privatperson schon heute in ihren Alltag einbauen?
  • Welche Rolle spielen Routinen im persönlichen Wohlbefinden und wie können sie uns helfen und behindern?

Mentales Training und dessen Wert im Leistungssport

Das Kernprinzip der Sportpsychologie fasst Chris folgendermaßen zusammen: Wie kann ich meine Leistung dann abrufen, wenn ich sie brauche? Hierfür ist es grundlegend, gesund und leistungsfähig zu sein, sowie die eigenen Gedanken zu sortieren. Zwar stellt die physische, technische und taktische Komponente eines Leistungssports eine grundlegende Basis dar, die entsprechend am meisten trainiert wird, doch die Rolle, die der Kopf als ein Teilbereich des Komplexes spielt, ist beim Erfolg eines Sportlers nicht zu unterschätzen. An dieser Stelle kommt das mentale Training ins Spiel, welches einen wesentlichen Aspekt der Sportpsychologie darstellt. 

Über die Praxis der Visualisierung, stellt sich ein Leistungssportler vor dem geistigen Auge Situationen vor, in welchen er beispielsweise vor einer Herausforderung steht. Diese werden dann im Kopf durchgegangen – und das so spezifisch wie nur möglich, denn je genauer man sich einen Umstand vorstellen kann, umso besser wird man darauf vorbereitet sein, wenn dieser eintritt.  Damit einem das auch kurz vor dem entscheidenden Moment gelingen kann, ist tatsächlich Training notwendig, weshalb solche Visualisierungen häufig wiederholt werden sollten. Dies kann sowohl gemeinsam mit einem Experten geschehen, als auch alleine Zuhause geübt werden. Letztendlich ist das Ziel des mentalen Trainings, dass sich ein Leistungssportler auf alle Eventualitäten eines Wettkampfs gut vorbereitet fühlt.

Im Bereich der Visualisierung wird weiterhin zwischen der sog. Innen- und Außenperspektive unterschieden. Während die Innenperspektive das Vorstellen aus dem geistigen Auge heraus beschreibt, werden bei der Außenperspektive wichtige Abläufe extern betrachtet und durchgegangen. Dies kann mithilfe von Screens, Helmkameras und auch VR-basierten Trainings geschehen, welches v.a. im Fußball ein immer größeres Thema wird. Für Chris steht jedoch fest, dass sich die Innenperspektive für das mentale Training am besten eignet, da sie dem Leistungssportler erlaubt, einen Prozess direkter nachzuempfinden und sich daher tiefer zu Gemüte zu führen.  

Mentales Training hilft durch Visualisierung, sich auf anstehende Herausforderungen vorzubereiten.

Ein weiterer Aspekt der Sportpsychologie beinhaltet die Tagebuchführung zu Zwecken der Traumbeobachtung. Hierbei werden sowohl die Schlafqualität eines Sportlers protokolliert, da diese entscheidend für die persönliche Leistung ist, als auch die Vorgänge im Unterbewusstsein beobachtet, um festzustellen, was einen besonders beschäftigt und woran gearbeitet werden muss. 

Methoden der Sportpsychologie in der Welt des Unternehmens

Ein weiterer Tätigkeitsbereich, in welchem Chris seinen Klienten die Prinzipien der Sportpsychologie näher bringt, ist die Führungskräfteentwicklung und Unternehmensberatung, da mentales Training generell jedem Menschen zugute kommt, der eine hohe Leistungsanforderung hat. 

Hierbei erlernte Methoden beinhalten u.a. die Bewahrung von Widerstandskraft und Resilienz unter hohem Leistungsdruck, Burnout-Prävention und ein guter Umgang mit Stresssituationen. Die Praxis der Visualisierung als eine Vorbereitung auf solche Herausforderungen, bietet in Kombination mit der sog. Wenn-Dann-Regel einer Führungskraft oder einem Mitarbeiter die Chance, nicht ausschließlich über die Gefahren von Worst-Case-Szenarien nachzudenken, sondern sich einen Plan zurechtzulegen und hierdurch Sicherheit zu erlangen. 

Im Bereich der Führungskräfteentwicklung werden auch gerne die Themen Coaching, Teambuilding und Konfliktmanagement behandelt, indem diverse Trainerpersönlichkeiten und mannschaftliche Leistungssportarten näher betrachtet und referenziert werden. Chris betont, dass eine Führungsrolle in jeder Kultur letztlich bedeutet, Menschen zu begleiten und zu inspirieren – und in dieser Hinsicht kann man einiges vom Leistungssport lernen.  

Sowohl unter Führungskräften, als auch Leistungssportlern unterscheidet Chris zwischen folgenden zwei Typen: Einerseits gibt es diejenigen, die Angst vor Misserfolg haben, Herausforderungen meiden und sich Selbststärkung zum Thema machen sollten. Andererseits finden wir jene Menschen, die Hoffnung auf Erfolg haben und sich sämtliche Dinge zutrauen, dafür aber oft dazu neigen, Pech als Ausrede für ihr eigenes Scheitern zu nutzen und nicht mehr konstruktiv zu sein. 

Während in der Geschäftswelt das Thema Change-Management sehr präsent ist, haben Faktoren wie Konkurrenzkampf und das Erfüllen selbst gesetzter Erwartungen häufig eine größere Tragweite im Sport. Da für Chris diese Unterschiede jedoch nicht immer fest gesteckt sind, würde er zwischen den Bereichen Leistungssport und Unternehmen gar nicht so sehr differenzieren; letztlich ändere sich nur der Kontext. 

Tipps aus dem mentalen Training für den Alltag

Jeder Mensch hat mit Herausforderungen zu kämpfen, doch können wir unterstützende Techniken des mentalen Trainings nutzen, um negativen Gedanken und Einflüssen entgegenzuwirken. Chris empfiehlt, sich beispielsweise dreimal am Tag Dinge aufzuschreiben, die gut gelaufen sind, ab und an ein positives Selbstgespräch zu führen und mit Hilfe von Meditation und Achtsamkeit innere Ruhe zu finden.   

Auch Routinen und Rituale können ein gutes Mittel der Stabilisierung sein, solange man sich nicht von diesen abhängig macht und immer bewusst hält, warum man diese nutzt. Routinen sollen uns vorrangig Sicherheit geben und genutzt werden, um sich Dinge bewusst zu machen. 

Etwas, dass Chris in diesen schwierigen Zeiten besonders am Herzen liegt, ist ein wohlwollender Umgang miteinander. Dieser kann uns eine enorme Hilfe dabei sein, mit negativen Erfahrungen besser umzugehen, positiver zu denken und wichtige Ressourcen wieder aufzutanken.

Interesse?

Wenn Du das Meditieren selbst ausprobieren willst, heißen wir dich in unserem Online-Meditationsstudio herzlich willkommen. Bequem von Zuhause aus kannst du an einer unser zahlreichen von Expert:innen geleiteten Meditations-Sessions teilnehmen.

Wir freuen uns schon auf Dich!

Auch Interessant:

Folge uns für weitere spannende Inhalte und Informationen gerne auf Instagram, LinkedIn und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

envelopecrossarrow-down
DE
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram