Yoga Meditation

Veröffentlicht am
30 Juni 2021
Zuletzt aktualisiert
16 Dezember 2023

Du bist Yogalehrer:in und wünschst dir, Yoga und Meditation zu kombinieren? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel erfährst du, wie du die Wirkung der Meditation in deinen Stunden in Zukunft sicherstellen kannst.

Yoga Meditation ein effizientes Zusammenspiel

Yogalehrer:innen wissen: Yoga-Training und Meditation stehen in einem engen Zusammenhang. Der Weg des Yoga, der Weg der Selbsterkenntnis, schließt Meditation fest mit ein. Meditation ist aber nicht nur allgegenwärtig und gepriesen in Patanjalis Yogasutra, sondern findet auch unter Wissenschaftler:innen immer mehr Zuspruch. Was in den spirituellen Büchern geschrieben steht, wird mittlerweile empirisch belegt.

Die Kombination von Yoga und Meditation ist demnach vielversprechend – aber wie sieht es in deinem Studio aus? Werden Yoga und Meditation genug vereint, um die positiven Effekte zu erreichen? In diesem Artikel erfährst du mehr darüber, wie du Meditation in dein Studio bringst und warum du das tun solltest!

Yoga Meditation, eine Achtsamkeitspraxis

Das Praktizieren von Yoga hilft uns nicht nur, unseren Körper gesund zu halten, sondern auch unseren Fokus zu verbessern und zu uns selbst zu kommen. Nicht selten wird uns gesagt, dass alles, was uns gerade im Alltag beschäftigt, draußen vor der Tür bleiben soll. Außerdem üben wir, die eigenen Grenzen wahrzunehmen, freundlich mit uns zu sein und mit der Aufmerksamkeit beim Atem zu bleiben. Die Idee: Wir üben uns in der Achtsamkeitspraxis.

Und diese Grundidee, die sich durch Yogastunden zieht, können wir verstärken und unterstützen, indem wir Meditation mit einbringen und genauso üben.

Yoga Meditation – Warum Meditation?

Wie Patanjali es beschreibt, dient Meditation dazu, unsere mentalen Muster zu erkennen und unseren Geist zur Stille zu führen. Genau das tun wir in der Achtsamkeitsmeditation: Wir üben die Kontrolle über unseren Geist. Wir fokussieren uns auf etwas, was in diesem Moment passiert (oft auf den Atem) und wenn wir von Gedanken abgelenkt werden, nehmen wir diese wertungsfrei wahr und lenken dann unsere Aufmerksamkeit wieder zu dem Fokusobjekt. Dadurch lernen wir Distanz zu unseren Gedanken, unseren mentalen Mustern, die wir nicht brauchen.

Yoga Meditation – In den Stunden kommt Meditation oft zu kurz

Bei Meditation lautet die Devise: Das regelmäßige Üben macht’s. Im Yogastudio kann es schwer sein, dieser Devise zu folgen. Vor allem, wenn die Yogis mit der reinen Absicht zu den Yogakursen kommen, den Körper durch Yoga-Training fit zu halten, kann dies die Yogalehrer:innen davon abhalten, Meditation ausführlich in die Stunden mit einzubringen. Und dann gibt es natürlich noch die absoluten Skeptiker – die, die schon davon laufen, wenn sie das Wort “Meditation” nur hören.

Die gute Nachricht: Es gibt Alternativen, die nicht nur die Skeptiker abholen können, sondern auch davon absehen weitere Vorteile bringen: insgesamt mehr Meditation in die Yogastunden selbst integrieren zu können und ganz nebenher eine Bereicherung für das Angebot deines Studios zu bieten: Wissenschaftlich fundierte Meditationskurse.

Online-Meditationskurse in dein Angebot integrieren – mit dem Online Meditationsstudio!

Mindfulife bietet wissenschaftlich fundierte Achtsamkeitsmeditation – direkt online in unserer App! An diesen 30-minütigen-Gruppenmeditationen kann jede:r von überall zu jeder Zeit teilnehmen. Dabei richten sich die Sessions an alle, gänzlich unabhängig von der Meditationserfahrung. Willst du diese Kurse direkt in dein Angebot integrieren? Dann wende dich an info@mindfulife.de!

Mit wissenschaftlichen Befunden die Skeptiker abholen

Die Effekte von Meditation sind seit den 1970er Jahren im Interesse der Forschenden – und seitdem ist viel passiert. Meditation kann Stress lindern, Emotionsregulation verbessern, positive Gefühle verstärken, die Konzentration steigern, und vieles mehr! Für alle Skeptiker:innen mögen diese Befunde Anlass geben, Meditation eine Chance zu geben, ohne gleich spirituell werden zu müssen. Für mehr Informationen zu den wissenschaftlichen Befunden besuche gerne den Blog von Mindfulife.

Eine Weiterbildung für deine Yogalehrer:innen?

Eine weitere Möglichkeit ist es, deinen Yogalehrer:innen die Möglichkeit zu geben, eben diese wissenschaftlich fundierte Meditationstechnik selbst zu erlernen. Dadurch können sie selbst die Kurse anbieten und das nicht nur online, sondern auch direkt im Studio! Auch dafür hat Mindfulife das richtige Angebot: Wir bringen deinen Yogalehrer:innen die Techniken bei – das Yoga-Training ist ebenso Bestandteil in unserer Meditationslehrerausbildung!

Yoga und Meditation

Wenn du dich mehr für das Thema Yoga und Meditation interessierst, dann haben wir hier einen interessanten Beitrag für dich! Wir sehen uns dort!

Online meditieren mit der Mindclub App

Wenn du das Meditieren selbst ausprobieren willst, heißen wir dich in unserer Mindclub App herzlich willkommen. Bequem von Zuhause aus kannst du an einer unserer zahlreichen von Expert:innen geleiteten live Meditations-Sessions oder Audio-Meditationen teilnehmen.

Wir freuen uns auf dich!

Hinterlassen Sie den ersten Kommentar