Mentale Gesundheit

Veröffentlicht am
29 Juni 2021
Zuletzt aktualisiert
16 Dezember 2023
Inhaltsübersicht

In letzter Zeit stoßen wir, wenn wir uns mit unserer Gesundheit beschäftigen, immer häufiger auf den Begriff „Mentale Gesundheit“. Doch was bedeutet das eigentlich genau und wie kann uns das in unserem täglichen Leben weiterbringen? All das erfährst du in diesem Beitrag.

Positiver Zustand durch mentale Gesundheit

Mental gesunde Menschen zeichnen sich dadurch aus, dass sie positiv gestimmt sind, sich als zufrieden beschreiben würden und selbstsicher durchs Leben gehen. Dabei spielt die Stabilität unserer Gedanken, Emotionen und dem Verhalten eine besondere Rolle. Herausforderungen werfen eine mental stabile Person nicht so schnell aus der Bahn, sondern sie ist in der Lage, selbstbestimmt und sicher mit ihnen umzugehen. Auch trägt unsere mentale Gesundheit zu stabilen Beziehungen bei und hilft im Allgemeinen, belastbar zu sein und zu bleiben.

Mentale Gesundheit – Wie stelle ich das an?

Doch wie schaffe ich es, den Zustand der mentalen Gesundheit zu erreichen? Oft konzentrieren wir uns darauf, unserem Körper etwas Gutes zu tun und physisch gesund zu bleiben. Wir treiben regelmäßig Sport, achten auf unsere Ernährung und planen auch genügend Erholungszeiten für den Körper ein – einfach mal auf dem Sofa liegen und nichts tun. Doch wie sieht es mit den mentalen Vorgängen aus? Gehen wir genauso sorgfältig auch mit unserer Psyche um? Hand aufs Herz – achtest du genauso darauf, dir auch auf mentaler Ebene mal frei zu nehmen oder dir etwas Gutes zu tun?

Mentale Gesundheit – Ändere dein Mindset!

Mentales Wohlbefinden ist dabei nicht unbedingt gleichzusetzen mit mentaler Entspannung – es umfasst auch ein positives Mindset, die Entscheidungen, die wir treffen und die Art und Weise, wie wir Vorgänge in unserem Leben bewerten. Es ist also ein viel breiter angelegtes Konzept. Die Art und Weise, wie man an seinem mentalen Wohlbefinden arbeitet, kann bei uns allen unterschiedlich aussehen. Während ich ein Buch über Persönlichkeitsentwicklung lese, konzentrierst du dich beim Essen vielleicht lieber bewusst auf die verschiedenen Geschmacksrichtungen, und deine beste Freundin hingegen macht eine Liste mit Stressoren in ihrem Leben, die sie verändern möchte.

Mentale Gesundheit – Zur Tat schreiten

Wie wäre es denn, wenn du dir überlegst, wie du an deiner mentalen Wellness arbeiten kannst? Hier sind einige Vorschläge von uns:
·     Mache eine Liste mit Aktivitäten, die dir Spaß machen
·     Streiche ein Laster aus deinem Leben
·     Fang ein neues Hobby an, das du nur für dich ausführst
·     Nimm dir eine Auszeit, in der dich keiner stören darf
·     Identifiziere persönliche Stressauslöser bei zu viel Mental Load

Diese Liste könnten wir unendlich weiterführen. Wichtig ist, dass du für dich entdeckst, was dir guttut und was nicht. Wenn du Unterstützung brauchst und dich mehr mit den Themen Achtsamkeit und Meditation auseinandersetzen möchtest, dann kontaktiere uns gerne. Denn wir sind überzeugt, dass Meditation ein elementarer Baustein der mentalen Gesundheit ist! Alternativ kannst du dir gern eine unserer geführten Meditationen im Video ansehen.

Boreout

Wenn du dich mehr für das Thema Boreout interessierst, dann haben wir hier einen interessanten Beitrag für dich! Wir sehen uns dort!

https://leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/resilienz-und-schutzfaktoren/

https://www.arte.tv/de/videos/096292-000-A/psycho/

Online meditieren mit der Mindclub App

Wenn du das Meditieren selbst ausprobieren willst, heißen wir dich in unserer Mindclub App herzlich willkommen. Bequem von Zuhause aus kannst du an einer unserer zahlreichen, von Expert:innen geleiteten, live Meditations-Sessions oder Audio-Meditationen teilnehmen.

Wir freuen uns auf dich!

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