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Wirksamkeit von Meditation - Eine Umfrage

Von 
Mindfulife
|
18/05/2022

Die positive Wirkung von Meditation wurde bereits in zahlreichen Studien untersucht. Da Mindfulife als Anbieter für Meditationen einen besonderen Wert auf die die wissenschaftliche Fundierung seiner Angebote legt, beteiligen auch wir uns an der Forschung und überprüfen die Effektivität unserer Maßnahmen. In diesem Artikel wollen wir dir die Ergebnisse einer Studie vorstellen, in der wir Teilnehmende unserer Meditationsangebote befragt haben.

Rahmendaten

Unter den Teilnehmenden der Umfrage befanden sich vorwiegend weibliche (76%) Personen, die in Vollzeit arbeiteten (71%). Durchschnittlich waren zwar bereits Erfahrungen mit Betrieblichen Gesundheitsmanagement gemacht worden (76%), aber nur 38% der Teilnehmenden beantworteten die Frage danach, ob sie vorher Erfahrung mit Meditation gemacht hätten, mit „Ja“.

Stressbelastung vor der Meditation

Waren sie in den letzten Monaten vor der Teilnahme an der Meditation gestresst?

Hier gaben nur 5% der Befragten Personen an, dass sie „eher nicht“ oder „überhaupt nicht“ gestresst gewesen waren. 95% der Teilnehmenden gaben also an mindestens "teilweise" gestresst gewesen zu sein, von 19% wurde die Belastung sogar als "sehr stark" empfunden. Sowohl Arbeits- wie auch privates Umfeld wurden dabei als Stressquellen angegeben, wobei die Stressbelastung durch das Arbeitsumfeld häufiger als „deutlich“ oder „sehr stark“ belastend wahrgenommen wurde.

Wirksamkeit Meditation

Hat ihnen die Meditation in dem Moment gutgetan?

Hier gaben 90% der Teilnehmenden an, dass die Meditation "immer" (43%) oder zumindest "oft" (47%) in dem Moment der Meditation gut getan habe.

Hat ihnen die Meditation in dem Moment gut getan?

Waren Sie direkt nach der Meditation entspannter/ ausgeglichener? Konnten Sie nach der Meditation motivierter weiterarbeiten?

Vorallem bei der Entspannung nach der Meditation zeigte sich ein klarer positiver Effekt: 86% der Befragten gaben an, sich "immer" oder "oft" entspannter gefühlt zu haben. Kein Teilnehmender gab an sich „eher nicht“ entspannt gefühlt zu haben.

Die Motivation nach der Meditation wurde von 52% der Teilnehmenden als verbessert wahrgenommen, 28% gaben an „teilweise“ motivierter gewesen zu sein. 10 % konnten keine Verbesserung feststellen und 10% gaben „weiß nicht“ an.

Sind Sie, im Verhältnis zu den Monaten davor, weniger gestresst? Sind Sie durch die Meditation insgesamt ausgeglichener (beruflich/privat)?

Das Stresslevel wurde von 66% der Befragten als zumindest "teilweise" verbessert angesehen, die Ausgeglichenheit von 90%. Nur 24 % gaben an „kaum“ eine Verbesserung im Stresslevel empfunden zu haben und nur 10% berichteten von "kaum" einer Verbesserung der Ausgeglichenheit.

Gesteigerte Ausgeglichenheit
Wirksamkeit Meditation
Stresslevel im Vergleich zu vorher

Sonstiges:

Die Dauer der Meditation wurde von 81% der Teilnehmenden als angemessen bezeichnet, die anderen empfanden die Dauer als zu kurz. Keiner der Teilnehmenden hat die Meditation als zu lang empfunden.

67% gaben an, die im Rahmen der Meditations-Sessions erlernten Methoden auch im Alltag anzuwenden. 76% berichteten davon, dass sie sich seit der Maßnahme mehr Zeit für Achtsamkeit nehmen. Die Erwartungen an unser Meditationsprogramm wurden von 95% der Teilnehmenden erfüllt.

Fazit:

Unsere Meditationsübung schaffte es bei den Teilnehmenden dieser Umfrage die Stressbelastung deutlich zu senken. Nicht nur während der Übung sorgte die Mediation für eine entspannte Stimmung, sondern konnte darüber hinaus auch mittelfristig Ausgeglichenheit und Entspannung erhöhen. Aus den Sessions konnten die Befragten auch für ihren Alltag Methoden zur Achtsamkeit und Entspannung mitnehmen.

Interesse? 

Wenn Du das Meditieren selbst ausprobieren willst, heißen wir dich in unserem Online-Meditationsstudio herzlich willkommen. Bequem von Zuhause aus kannst du an einer unser zahlreichen von Expert:innen geleiteten Meditations-Sessions teilnehmen.

Wir freuen uns schon auf Dich!

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