Meditationslehrer:innen-Ausbildung

Veröffentlicht am
30 Juni 2021
Zuletzt aktualisiert
16 Dezember 2023

Du meditierst gerne, profitierst von den positiven Effekten von Meditation auf dein Leben und hast den Wunsch, Meditationslehrer:in zu werden? Du bist dir aber unsicher, wie du das anstellen sollst? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel erfährst du, wie du die Meditationslehrer:innen-Ausbildung mit uns durchführen kannst.

Meditationslehrer:innen-Ausbildung – Die eigene Praxis als Grundlage

Die Grundlage für das authentische Anleiten von Meditation legt in erster Linie deine eigene Praxis. Wenn du den Wunsch hast, Meditation an andere weiterzugeben, wirst du wahrscheinlich schon länger selbst meditieren. Wenn nicht, solltest du dir unbedingt erst die Zeit lassen, diese Erfahrungen zu sammeln. Denn die Erfahrung, die du machst, machen Deine Schüler:innen höchstwahrscheinlich in einer ähnlichen Form. Außerdem solltest du, falls du bisher nur für dich meditiert hast, geführte Gruppenmeditationen erst einmal ausprobieren und herausfinden, ob es für dich überhaupt infrage kommt.

Meditationslehrer:innen-Ausbildung – Der Wille nach dem Weitergeben

Wenn du selbst schon länger meditierst und die Effekte davon spüren kannst, kann es, wie bereits erwähnt, dazu kommen, dass ein Gedanke aufkommt: Der Wille, diese positiven Effekte auch an andere Personen weiterzugeben. Das ist ein wunderschöner Gedanke, dem du nachgehen solltest, denn damit kannst du die Welt ein kleines Stück besser machen.

Meditationslehrer:innen-Ausbildung – Was ist Deine Motivation?

In diesem Zuge solltest du dir erst einmal klar darüber werden, was der Grund ist, warum du Meditation weitergeben möchtest. Was hat es dir in deinem Leben gebracht? Warum fühlst du diesen Wunsch in dir? An wen willst du es weitergeben? Werde dir darüber bewusst und schreibe Deine Motivation unbedingt nieder.

Meditationslehrer:innen-Ausbildung – Welche Art von Meditation?

Als Nächstes stellt sich die Frage, welche Meditationsform du gerne lernen möchtest anzuleiten. Es gibt unzählige Methoden, also lies dich gerne erst ein bisschen ein – grundsätzlich wird wohl auch hier deine eigene Praxis einen Anhaltspunkt bieten können. Nach dieser Reflexion kannst du dich dann auf die Suche nach der geeigneten Ausbildung machen.

Ein kleiner Tipp an dieser Stelle: Bei Mindfulife lernst du Methoden, deren Wirkung wissenschaftlich belegt wurde.

Meditationslehrer:innen-Ausbildung bei Mindfulife

Mindfulife bietet dir eine Ausbildung, die dich als Meditationslehrer:in zertifiziert. Auf abwechslungsreiche Weise lernst du zusammen mit anderen angehenden Meditationslehrer:innen in der Gruppe spannende Themenbereiche kennen, wie die wissenschaftlichen Befunde von Meditation und Achtsamkeit, die Geschichte der Meditation und natürlich das Anleiten von ausgewählten, wissenschaftlich fundierten Meditationstechniken. Schaue doch gleich mal bei der Meditationslehrerausbildung vorbei!

Wir sagen, bis bald – vielleicht sogar in der Meditationslehrer:innen-Ausbildung!

Meditation Wirkung

Wir hoffen, mit diesem kleinen Einblick in dir das Interesse geweckt zu haben, eine Meditationslehrer:innen-Ausbildung bei Mindfulife aufnehmen zu wollen.

Wenn du dich in diesem Zusammenhang auch für die Wirkung von Meditation interessierst, dann haben wir hier einen passenden Beitrag für dich!

Online meditieren mit der Mindclub App

Wenn du das Meditieren selbst ausprobieren willst, heißen wir dich in unserer Mindclub App herzlich willkommen. Bequem von Zuhause aus kannst du an einer unserer zahlreichen, von Expert:innen geleiteten, live Meditations-Sessions oder Audio-Meditationen teilnehmen.

Wir freuen uns auf dich!

Hinterlassen Sie den ersten Kommentar