retreat

Peak Performance in Sports through Mindfulness Training

By 
Frank Aschoff
|
23/11/2022
Meditation teacher, journalist and Cochrane member with a focus on evidence-based naturopathy

Joy for some, hanging heads for others - emotions are part of the fascination of sporting events. Emotions also have a significant influence on the performance of athletes: Those who have their emotions "under control" are more successful. That's why many top athletes rely on mindfulness training. Researchers at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) have shown in studies that the ability to maintain concentration and regulate emotions can be trained like muscles. They now present their results and tips on training for professional and amateur athletes in the publication Mindfulness Training in Sports.

"Mindfulness exercises have a similar effect as strength training," says Professor Darko Jekauc from the KIT Institute of Sport and Sport Science. "Those who train regularly increase their mental strength." Mindfulness means concentrating on the present moment, i.e., consciously perceiving body sensations, thoughts, and feelings without evaluating them. "After all, movements of the mind such as joy, anger, fear or helplessness make themselves felt on a physical and mental level and thus influence performance," explains the professor of sports psychology. "Being present in the here and now helps to get off the thought carousel, overcome difficult emotions and consciously experience life's essential moments."

Emotional stability brings stable performance

Jekauc says that when athletes are able to reduce their own evaluations and increase their acceptance of the current situation, their emotional stability increases. And those who are emotionally stable are more likely to evaluate situations optimistically instead of focusing on difficulties. Prominent examples of success through mindfulness include Novak Djokovic in tennis, Steve Kerr and Kobe Bryant in basketball, and Malaika Mihambo in athletics. Basketball coach Phil Jackson, who has won a total of eleven championships in the U.S. professional league NBA with the Chicago Bulls and the Los Angeles Lakers, has also used mindfulness training as a "secret weapon.

Training program for professional and recreational sports

Mindfulness training teaches concentration exercises, such as breathing exercises, as well as techniques for observing one's own thoughts and feelings and not letting them rule one's life. "The goal is to become more mindful of life in all its facets, such as work and sports," says Jekauc. The sports psychologist and his team have now published a mindfulness training program for athletes as a book. The focus is on a scientifically based mindfulness program for professional and recreational sports that can be done alone or in a group. The eight units of the program include practical exercises and information on their background and effects.

Further information:

Wissenschaftlicher Ansprechpartner:

  • Dr. Felix Mescoli, Pressereferent, Tel.: +49 721 608-41171, E-Mail: felix.mescoli@kit.edu

Pressemitteilung: 

  • Monika Landgraf Strategische Entwicklung und Kommunikation - Gesamtkommunikation
  • Karlsruher Institut für Technologie

Originalpublikation:

  • Darko Jekauc, Lea Mülberger, Susanne Weyland: Achtsamkeitstraining im Sport – Das Übungsprogramm zur Förderung der sportlichen Leistungsfähigkeit. Springer, 2022.

Redaktion: 

Interested?

If you want to try meditating for yourself, we welcome you to our Meditationsapp welcome. From the comfort of your home, you can participate in one of our many live meditation sessions or audio meditations led by experts.

We are already looking forward to seeing you!

Also interesting:

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Subscribe to our newsletter

envelopecrossarrow-down
EN
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

retreat

Spitzenleistungen im Sport durch Achtsamkeittraining

Von 
Frank Aschoff
|
23/11/2022
Meditationslehrer, Journalist und Cochrane-Member mit dem Schwerpunktthema Evidenzbasierte Naturheilkunde

Freude bei den einen, hängende Köpfe bei den anderen – Emotionen gehören zur Faszination von Sportereignissen. Auch auf die Leistungen von Athlet:innen haben Gefühle maßgeblichen Einfluss: Wer seine Emotionen „im Griff“ hat, ist erfolgreicher. Deshalb setzen viele Spitzensportlerinnen und -sportler auf Achtsamkeitstraining. Dass sich die Fähigkeiten, Konzentration aufrechtzuerhalten und Emotionen zu regulieren, wie Muskeln trainieren lassen, haben Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Studien gezeigt. Ihre Ergebnisse und Tipps zum Training für Profi- und Hobbysportler legen sie jetzt in der Publikation Achtsamkeitstraining im Sport vor.

„Achtsamkeitsübungen wirken ähnlich wie Krafttraining“, sagt Professor Darko Jekauc vom Institut für Sport und Sportwissenschaft des KIT. „Wer regelmäßig trainiert, steigert seine mentale Stärke.“ Achtsamkeit bedeute dabei, sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren, also Körperempfindungen, Gedanken und Gefühle bewusst wahrzunehmen, ohne diese zu bewerten. „Denn Gemütsbewegungen wie Freude, Zorn, Angst oder Hilflosigkeit machen sich auf körperlicher und geistiger Ebene bemerkbar und beeinflussen somit die Leistung“, erläutert der Professor für Sportpsychologie. „Die Präsenz im Hier und Jetzt hilft, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen, schwierige Emotionen zu überwinden und die wesentlichen Momente des Lebens bewusst zu erleben.“

Emotionale Stabilität bringt stabile Leistung

Indem Sportler:innen in der Lage seien, eigene Bewertungen zu reduzieren und die Akzeptanz für die momentane Situation zu steigern, erhöhe sich ihre emotionale Stabilität, sagt Jekauc. Und wer emotional stabil sei, bewerte Situationen eher optimistisch, statt sich auf Schwierigkeiten zu konzentrieren. Prominente Beispiele für Erfolg durch Achtsamkeit seien Novak Djokovic im Tennis, Steve Kerr und Kobe Bryant im Basketball oder Malaika Mihambo in der Leichtathletik. Auch Basketball-Coach Phil Jackson, der mit den Chicago Bulls und den Los Angeles Lakers insgesamt elf Meisterschaften der US-amerikanischen Profiliga NBA gewonnen hat, habe Achtsamkeitstraining als „Geheimwaffe“ eingesetzt.

Trainingsprogramm für den Profi- und Freizeitsport

Achtsamkeitstraining vermittelt neben Konzentrationsübungen wie zum Beispiel Atemübungen auch Techniken, um die eigenen Gedanken und Gefühle zu beobachten und sich nicht von ihnen beherrschen zu lassen. „Ziel ist es, das Leben in all seinen Facetten, wie Arbeit und Sport, achtsamer zu gestalten“, sagt Jekauc. Der Sportpsychologe und sein Team haben nun ein Programm zum Training der Achtsamkeit für Sportlerinnen und Sportler als Buch veröffentlicht. Im Fokus steht ein wissenschaftlich fundiertes Achtsamkeitsprogramm für den Profi- und Freizeitsport, das allein oder in der Gruppe durchgeführt werden kann. Die acht Einheiten des Programms beinhalten praktische Übungen und Informationen zu deren Hintergründen und Wirkungen.

Weitere Informationen:

Wissenschaftlicher Ansprechpartner:

  • Dr. Felix Mescoli, Pressereferent, Tel.: +49 721 608-41171, E-Mail: felix.mescoli@kit.edu

Pressemitteilung: 

  • Monika Landgraf Strategische Entwicklung und Kommunikation - Gesamtkommunikation
  • Karlsruher Institut für Technologie

Originalpublikation:

  • Darko Jekauc, Lea Mülberger, Susanne Weyland: Achtsamkeitstraining im Sport – Das Übungsprogramm zur Förderung der sportlichen Leistungsfähigkeit. Springer, 2022.

Redaktion: 

Interesse?

Wenn Du das Meditieren selbst ausprobieren willst, heißen wir dich in unserer Meditationsapp herzlich willkommen. Bequem von Zuhause aus kannst du an einer unser zahlreichen von Expert:innen geleiteten live Meditations-Sessions oder Audio-Meditationen teilnehmen.

Wir freuen uns schon auf Dich!

Auch interessant:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

envelopecrossarrow-down
DE
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram