10 Fragen an unseren Gründer Philipp

Veröffentlicht am
5 Oktober 2022
Zuletzt aktualisiert
16 Dezember 2023
Inhaltsübersicht

In diesem Beitrag erhältst du spannende Antworten auf die 10 Fragen an Philipp. Philipp ist Co-Founder, Geschäftsführer und Meditationslehrer von Mindfulife. Er erzählt uns außerdem etwas über seine Meditation „regain your focus“.

1. Wie bist du zur Meditation gekommen? Was war dein Meditationsjourney?

Ich habe noch während der Schulzeit angefangen, Bücher zu Meditation zu lesen und mich mit dem Buddhismus auseinanderzusetzen. Nach dem Abi wurde das intensiver, und 2009 habe ich dann mein erstes Vipassana-Retreat gemacht. Zu der Zeit habe ich auch angefangen, regelmäßig in ein Meditationszentrum zu gehen. Während meines Psychologiestudiums (Bachelor und Master) habe ich dann weiter meine Praxis vertieft, Retreats und Kurse besucht, und bin seit Anfang 2012 Schüler von Lama Yeshe Losal Rinpoche, einem tibetischen Meditationsmeister. Seitdem habe ich meine Praxis immer weiter verfolgt und 2018 gemeinsam mit Tonka Mindfulife gegründet. Mittlerweile durften wir zehntausenden Menschen weltweit Meditation näherbringen.

2. Warum bietest du deinen Meditationskurs an (regain your focus)? Welchen Mehrwert bringt dein Kurs?

Der Kurs ist mittwochs in der Mittagspause. Also genau in der Mitte der Arbeitswoche. Die Idee ist (wie der Name auch andeutet), dass man diesen Zeitpunkt nutzt, um sich noch einmal zu sammeln und bewusster in die zweite Wochenhälfte zu starten.

3. Welchen Stellenwert hat Meditation in deinem Leben?

Absolutes Zentrum.

10 Fragen an Philipp

4. In welchen Momenten merkst du, dass Meditation dir guttut?

In Momenten der Klarheit und Ruhe, aber auch besonders in herausfordernden Momenten.

5. Beschreibe in 3 Worten, wie du dich nach der Meditation fühlst:

Jedes Mal anders.

6. Was war deine schönste Rückmeldung nach einer Meditation?

Es gibt nicht die eine schönste Rückmeldung, die heraussticht. Aber zu sehen, dass Menschen, die regelmäßig praktizieren, wirklich profitieren und einen gesünderen, ruhigeren und klareren Geist entwickeln und freundlicher durch die Welt gehen, erfreut mich sehr und motiviert mich weiterzumachen.

7. Was war dein schönstes Erlebnis (das du bei der Meditation hattest)?

Alle Erfahrungen (egal ob schön oder herausfordernd) ohne Präferenz einfach wahrzunehmen.

8. Was war deine größte Herausforderung, die du bei der Meditation meistern musstest?

Ich bin immer noch Schüler und habe die größten Herausforderungen bisher nicht gemeistert.

9. Was sind deine Tipps für Menschen, die gerne mit der Meditation anfangen möchten (und vielleicht am Anfang struggeln)?

Entscheide dich für eine Methode und bleib erstmal bei dieser. Oft wollen Menschen die ganze Zeit neue Methoden lernen und ausprobieren, in der Hoffnung, dass die nächste vielleicht besser klappt. Wir sind es so gewohnt, dass wir ständig Abwechslung brauchen und gehen selten in die Tiefe. Das ist wie, wenn wir nach Wasser graben wollen, und nachdem wir scheinbar erfolglos 30 cm gegraben haben an der nächsten Stelle graben, dann wieder wechseln und uns wundern, dass wir nie an Wasser kommen. Bleib an einer Stelle. Und such dir einen authentischen Lehrer.

10. Für wen ist dein Kurs geeignet? Was ist deine Zielgruppe?

Für alle.

10 Fragen an Tonka

Nun hast du spannende Fakten über Philipp erhalten. Du willst auch Tonka, unsere Gründerin, kennenlernen? Dann klick dich hier weiter durch, um mehr über sie zu erfahren.

Online meditieren mit der Mindclub App

Wenn du das Meditieren selbst ausprobieren willst, heißen wir dich in unserer Mindclub App herzlich willkommen. Bequem von Zuhause aus kannst du an einer unserer zahlreichen von Expert:innen geleiteten live Meditations-Sessions oder Audio-Meditationen teilnehmen.

Wir freuen uns auf dich!

Hinterlassen Sie den ersten Kommentar