Veränderungen im Leben

Veröffentlicht am
12 Oktober 2022
Zuletzt aktualisiert
13 Januar 2024

Jeder Mensch macht die verschiedensten Veränderungen im Leben durch. Wir geben dir Tipps, wie du es schaffen kannst, mit diesen so gut wie möglich umzugehen. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!

Veränderungen im Leben

Im Leben treffen wir immer wieder auf die verschiedensten Veränderungen, rückblickend bleibt nichts mehr so wie es mal war. Das zeigt uns, dass wir nicht alles kontrollieren können, was Ängste auslösen kann. Gerade unangenehme Veränderungen können den Menschen stressen: eine Trennung, der Jobverlust, der Verlust einer geliebten Person. Interessant ist, dass viele Veränderungen bewusst herbeigeführt werden, wenn man unzufrieden mit der eigenen Situation ist. In diesem Artikel geben wir dir drei Tipps, wie du besser mit Veränderungen umgehen kannst.

Aber vorher zur Frage, wieso es uns eigentlich so schwerfällt, uns auf Veränderungen einzustellen. Das liegt vor allem daran, dass wir alte Gewohnheiten aufgebaut haben, die sich in unserem Unterbewusstsein verankert haben. Da wir diese Gewohnheiten kennen, geben sie uns Sicherheit und ein gewisses Vertrauen. Viel Mut und Selbstvertrauen erleichtern den Umgang mit Veränderungen im Leben. Was kannst du tun, wenn du mitten in einer, vielleicht ungeplanten, Veränderungsphase steckst?

Ein Mann, der auf dem Boden meditiert, um bereit für Veränderungen im Leben zu sein.

Tipp 1: Lasse deine Emotionen zu

Es ist vollkommen normal, wenn mit Veränderungen Gefühle, wie Angst, Trauer oder Panik einhergehen. Wichtig ist, dass du alle Gefühle und Reaktionen deines Körpers wahrnimmst und diese benennst, ohne sie zu bewerten. Der Versuch die Gefühle zu unterdrücken oder Tränen zurückzuhalten, macht es nur schlimmer. Verdrängung sollte vermieden werden, weil diese Emotionen später in einer noch stärkeren Form zurückkehren könnten oder dich körperlich krank machen können. Journaling kann eine gute Methode sein, gerade wenn du deine Gedanken sortieren musst. Vielleicht hilft es dir auch, mit jemandem darüber zu reden.

Tipp 2: Vermeide Stress

Veränderungen steigern häufig den Stresspegel im Körper, daher ist es wichtig, dass du weißt, wie du dich entspannen kannst. Um Stress abzubauen, eignen sich Sport und Bewegung, Meditation, Atemübungen oder Yoga und Achtsamkeit. Wenn du diese Techniken anwendest, verringert dies den Ausstoß an Cortisol in unserem Körper und der „Ruhenerv“ wird aktiviert. Auch wenn du mal keine Zeit haben solltest oder es dir schwerfällt, dich an hektisch laufenden Tagen zu entspannen, so nimm dir trotzdem mindestens 5-10 Minuten für dich.

Tipp 3: Siehe Veränderungen als Chance

Wenn sich die eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Jeder hat sicherlich schonmal von diesem Spruch gehört. Egal, ob die Veränderung gut oder schlecht ist, nutze sie als Gelegenheit etwas Positives in der neuen Situation zu finden. Wenn du deinen Job verloren oder eine langjährige Beziehung beendest hast, kannst du es dennoch als Neuanfang sehen. In ein paar Jahren wirst du zurückblicken und lächeln können.

Jede kleine Veränderung könnte dich Schritt für Schritt zu dir selbst führen: Überlege einmal: Welche Veränderungen haben dich zu dem Menschen gemacht, der du heute bist? Welche Möglichkeiten haben sich damit für dich eröffnet? Selbst wenn einige Erfahrungen dich nicht weit gebracht haben, so bist du trotzdem daran gewachsen. Du kannst aufschreiben, wofür du in dieser Phase der Veränderungen dankbar bist. Denn ohne Regen gibt es keine Sonne.

Wir hoffen, dass du, egal welche Situation kommen mag, lernst mit dieser umzugehen und dass dir diese Tipps geholfen haben!

Mentales Training

Du hast nun drei Tipps, die du bei anstehenden Veränderungen im Leben anwenden kannst. Interessiert dich auch, wie du mentales Training für dein psychisches Wohlbefinden nutzen kannst? Dann lies dir gern unseren Beitrag dazu durch!

Online meditieren mit der Mindclub App

Wenn du das Meditieren selbst ausprobieren willst, heißen wir dich in unserer Mindclub App herzlich willkommen. Bequem von Zuhause aus kannst du an einer unserer zahlreichen von Expert:innen geleiteten live Meditations-Sessions oder Audio-Meditationen teilnehmen.

Wir freuen uns auf dich!

Hinterlassen Sie den ersten Kommentar