online studio

Acceptance and Commitment Therapy

By 
Felicitas Chiara Franz
|
23/03/2022
Currently studying psychology at HS Fresenius in Frankfurt.

We all have ways of thinking and patterns of behaviour that we don't like, that disturb us and also prevent us from realising ourselves. Often a small setback is enough to make us doubt the big picture, to make us feel insecure and to shift our image of ourselves into the negative.

But how do I manage to reduce or even completely get rid of my negative ways of thinking and behaving? How do I stop judging myself all the time, know my self-worth, be less afraid, finally live according to my own values and pursue my goals?

To answer this question, let's take a little excursion into behaviour therapy. There, we find the approach developed by S. C. Hayes, the Acceptance and Commitment TherapyACT for short. This pursues the goal of eliminating bad behaviour and thinking patterns as well as habits with acceptance and to commit to behaviour that is in line with personally defined values and works towards individual goals (Commitment). Its efficiency has already been scientifically proven several times. Among other things, the therapy method is suitable for helping people with obsessive-compulsive or eating disorders, depression, stress, psychoses, substance abuse or anxiety.

Simply explained, this approach works as follows:

The ultimate goal of ACT is to achieve psychological flexibility, which is indispensable for value-oriented action and thinking. But what exactly does this mental flexibility mean?
"Psychic flexibility is the capacity for complete contact of conscious human beings with the present moment without defence or avoidance." says Hayes. What is meant by this is that a person is in control of his or her own actions and thoughts in any situation and shapes them in a value- and goal-oriented way. The crux of achieving mental flexibility is that language and cognitions often run contrary to one's intentions.

Here is a simple example to illustrate this point: The statement "An intelligent young man" can trigger many different cognitions and emotions. For example, one person thinks that this description fits him perfectly and feels self-confident and encouraged. The other, on the other hand, has just received a bad grade, will not feel addressed by this description and will respond to it with sadness, anger or frustration. That is how quickly words can influence us. The aim of ACT is to let such statements, experiences or thoughts pass by with a non-judgemental acceptance.

In order to achieve mental flexibility, there are six areasThis is where acceptance and commitment therapy comes in:

  • acceptance: One should let one's feelings and thoughts come and go, not change or ignore them, but simply accept them.
  • values: Es gilt, für sich selbst zu definieren, was die eigenen Werte und Ziele sind, damit ein demnach orientiertes Denken und Handeln eingeleitet und beibehalten werden kann.
  • Cognitive defusion: This describes the ability to perceive one's thoughts, feelings and previous experiences, but not to evaluate them, i.e. to detach oneself from them.

Symbolically, you can imagine the whole thing as follows:

You are the driver of a bus. It is filled to the brim with your monster passengers, for example the fear monster, the insecurity monster etc..

You set off and then consider deviating from your usual route. Just at that moment, your monster passengers start to tear your consideration apart. While you are about to take the new route, the passengers become louder and louder and attack you. They want to unsettle you, remind you of past mistakes or failures, compare you, scare you and so on....

But you are the one who holds the wheel in your hand, you are the one who decides where the bus should and will go. So whether you should listen to these monsters or not, whether you continue unperturbed on your new path or stay on the old, familiar route, is in your hands, just like the steering wheel in this metaphor.

Graphik zu Akzeptanz- und Commitmenttherapie
  • Presence: One should live in the present moment, perceive it mindfully, not sink into thoughts, worry or brood.
  • Self as a concept: The aim is to learn the ability to distance oneself from one's own thoughts about oneself

Here is another example to illustrate this:

The thought "I am fat" is first transformed into the thought "I feel fat" and finally into the statement "I am aware that I feel fat. This reformulation in the mind, but also in the spoken word, can change many things in the self-concept and thus also have an influence on active thinking and action.

  • Commitment: One should commit oneself to concretely and actively shape one's actions in such a way that they correspond to one's own values and bring one closer to the goals one has set oneself.

To achieve these goals, therapists use different schools of psychology as well as Buddhism. Mindfulness-based exercises are also often used during therapy. In addition, events are discussed in which the patient's behaviour did not correspond to the respective values and goals and how the same situation could be better managed in the future. However, it is not possible to generalise how exactly acceptance and commitment therapy works, as it always requires active and individual action on the part of the patient and the therapist. 

The therapy differs from other possible approaches that can be applied to the same or similar problems in that it does not want to stop dysfunctional thoughts, but sees them as a given and starts on their basis. So instead of preventing people from falling into negative thinking, which could in turn encourage it, acceptance and commitment therapy teaches them to perceive it in a mindful and non-judgemental way.

This new way of thinking can then affect many different areas of life and influence them positively as well. Thus, acceptance and commitment therapy is not only recommended to specifically combat a problem, but also to raise one's own quality of life to a new level and to get the best out of oneself.

Sources

Deborah R. Glasofer (2021). What is Acceptance and Commitment Therapy (ACT)?. Verywellmind. https://www.verywellmind.com/acceptance-commitment-therapy-gad-1393175

Oberberg Kliniken. Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT). Vom Leiden zum Leben: Durch Akzeptanz und Werteorientierung. Verfügbar unter: https://www.oberbergkliniken.de/therapien/act-therapie

Private Therapy Clinic (2021). What is Acceptance and Commitment Therapy? (ACT) / Psychological Interventions/ What is ACT? Part 1. Verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=nKzQ74jiUZs

Private Therapy Clinic (2021). How to overcome Self Doubt using Acceptance and Commitment Therapy (ACT) / Part 2. Verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=Eq--5Pq3XBE

Ralph Steuernagel (2020). Psychische Flexibilität. Eurasiamed. Verfügbar unter:  https://www.eurasiamed.de/psychosomatik/act-acceptance-commitment-therapy/psychische-flexibilitaet/

Building wellbeing through meditation

Numerous studies suggest a Positive influence of meditation on our physical and mental health. If you would like to try meditating, we welcome you to our Online Meditation Studio . From the comfort of your own home, you can take part in one of our many expert-led meditation sessions.

We are already looking forward to seeing you!

Also interesting:

You can find more content by the author, Felicitas Chiara Franz, on her LinkedIn page.

Follow us on Instagram, LinkedIn and Facebook for more exciting content and information.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Subscribe to our newsletter

envelopecrossarrow-down
EN
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

online studio

Akzeptanz- und Commitmenttherapie

Von 
Felicitas Chiara Franz
|
23/03/2022
Studiert Psychologie an der HS Fresenius in Frankfurt.

Wir alle haben Denkweisen und Verhaltensmuster, die uns nicht gefallen, uns stören und auch daran hindern, uns selbst zu verwirklichen. Oft reicht schon ein kleiner Rückschlag, um uns direkt am Großen und Ganzen zweifeln zu lassen, uns zu verunsichern und unser Bild von uns selbst ins Negative rücken zu lassen.

Doch wie schaffe ich es, meine negativen Denk- und Verhaltensweisen zu reduzieren oder gar ganz abzulegen? Wie schaffe ich es, mich nicht mehr durchgehend selbst zu bewerten, meinen Selbstwert zu kennen, weniger Angst zu haben, endlich meinen eigenen Werten entsprechend zu leben und meine Ziele zu verfolgen?

Um diese Frage zu beantworten, machen wir einen kleinen Ausflug in die Verhaltenstherapie. Dort gibt es den, von S. C. Hayes entwickelten,  Ansatz der Akzeptanz- und Commitmenttherapie, kurz ACT. Diese verfolgt das Ziel, schlechten Verhaltens- und Denkweisen sowie Gewohnheiten mit Akzeptanz zu begegnen und sich zu einem Verhalten zu verpflichten, welches den persönlich definierten Werten entspricht und zu den individuellen Zielen hinarbeitet (Commitment). Ihre Effizienz ist bereits mehrfach wissenschaftlich belegt worden. Die Therapiemethode ist unter anderem geeignet, um Menschen bei Zwangs- oder  Essstörungen, Depressionen, Stress, Psychosen, Substanzmissbrauch oder Ängsten zu helfen.

Einfach erklärt funktioniert dieser Ansatz wie folgt:

Die ACT hat als höchstes Ziel das Erreichen einer psychischen Flexibilität, welche für ein werteorientiertes Handeln und Denken unerlässlich ist. Aber was genau bedeutet denn diese psychische Flexibilität?
“Psychische Flexibilität ist die Fähigkeit zum vollständigen Kontakt bewusster menschlicher Wesen zum gegenwärtigen Augenblick ohne Abwehr und Vermeidung.” , so Hayes. Was damit gemeint ist, ist, dass eine Person in jeder Situation die Kontrolle über ihr eigenes Handeln und Denken hat und dieses werte- und zielorientiert gestaltet. Der Knackpunkt dabei, die psychische Flexibilität zu erreichen, ist, dass Sprache und Kognitionen oft konträr zu den eigenen Absichten verlaufen.

Hier ein einfaches Beispiel, um diese Sachlage zu veranschaulichen: Die Aussage “Ein intelligenter junger Mann” kann viele verschiedene Kognitionen und Emotionen auslösen. So denkt der Eine, dass diese Beschreibung vollkommen auf ihn zutrifft und fühlt sich selbstbewusst und bestärkt. Der Andere hingegen hat gerade eine schlechte Note erhalten, wird sich bei dieser Beschreibung nicht angesprochen fühlen und ihr mit Trauer, Wut oder Frustration entgegnen. So schnell können Worte Einfluss auf uns nehmen. Ziel der ACT ist es nun, dass man solche Aussagen oder auch Erlebnisse oder Gedanken mit einer wertfreien Akzeptanz vorbeiziehen lässt.

Um die psychische Flexibilität zu erreichen, gibt es sechs Bereiche, bei denen die Akzeptanz- und Commitmenttherapie ansetzt:

  • Akzeptanz: Man soll seine Gefühle und Gedanken kommen und gehen lassen, sie dabei auch nicht verändern oder ignorieren, sondern einfach akzeptieren.
  • Werte: Es gilt, für sich selbst zu definieren, was die eigenen Werte und Ziele sind, damit ein demnach orientiertes Denken und Handeln eingeleitet und beibehalten werden kann.
  • Kognitive Defusion: Diese beschreibt die Fähigkeit, seine Gedanken, Gefühle sowie vorangegangene Erlebnisse wahrzunehmen, sie aber nicht zu bewerten, sich also von ihnen loszulösen.

Sinnbildlich kann man sich das Ganze wie folgt vorstellen:

Du bist der Fahrer eines Busses. Dieser ist randvoll mit Deinen Monster-Passagieren, zum Beispiel das Angst-Monster, das Unsicherheits-Monster usw..

Du fährst los und überlegst dann, von Deiner gewohnten Route abzuweichen. Genau in diesem Moment fangen Deine Monster-Passagiere an, Deine Überlegung in der Luft zu zerreißen. Während Du dabei bist, die neue Route einzuschlagen, werden die Passagiere immer lauter und greifen Dich an. Sie wollen Dich verunsichern, an vergangene Fehler oder Misserfolge erinnern, Dich vergleichen, Dir Angst machen und und und…

Aber Du bist derjenige, der das Steuer in der Hand hält, Du bist derjenige, der entscheidet, wohin der Bus fahren soll und wird. Ob Du also auf diese Monster hören sollst oder nicht, ob Du unbeirrt Deinen neuen Weg weiter fährst oder doch auf der alten, gewohnten Strecke bleibst, liegt, genau wie in dieser Metapher das Lenkrad, in Deinen Händen.

Graphik zu Akzeptanz- und Commitmenttherapie
  • Präsenz: Man soll im gegenwärtigen Augenblick leben, diesen achtsam wahrnehmen, nicht in Gedanken versinken, sich sorgen oder grübeln.
  • Selbst als Konzept: Es wird angezielt, die  Fähigkeit zu erlernen, sich von den eigenen Gedanken über sich selbst zu distanzieren

Hier nochmal ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Der Gedanke: “Ich bin dick.” wird zunächst umgewandelt in den Gedanken “Ich fühle mich dick.” und schlussendlich in die Aussage “Mir ist bewusst, dass ich das Gefühl habe, dick zu sein.”. Diese Umformulierung im Geiste, aber auch im Gesprochenen kann im Selbstkonzept vieles verändern und somit auch Einfluss auf das aktive Denken und Handeln haben.

  • Commitment: Man soll sich selbst dazu verpflichten, sein Handeln konkret und aktiv so zu gestalten, dass es den eigenen Werten entspricht und einen den selbst gesetzten Zielen näher bringt.

Um diese Ziele zu erreichen, bedienen sich Therapeuten verschiedener Schulen der Psychologie sowie auch des Buddhismus. Während der Therapie werden außerdem oft achtsamkeitsbasierte Übungen angewandt. Zudem werden Ereignisse besprochen, bei denen das Verhalten des Patienten nicht den jeweiligen Werten und Zielen entsprochen hat und wie man die gleiche Situation zukünftig besser bewältigen könnte. Wie genau die Akzeptanz- und Commitmenttherapie aber abläuft, lässt sich nicht generalisierend sagen, da diese immer ein aktives und individuelles Agieren des Patienten und des Therapeuten fordert. 

Die Therapie unterscheidet sich von anderen möglichen Ansätzen, die bei den gleichen oder ähnlichen Problemen angewandt werden können, indem sie dysfunktionale Gedanken nicht unterbinden will, sondern diese als gegeben ansieht und auf deren Basis ansetzt. Statt also zu verhindern, dass man in ein negatives Denken verfällt, was dieses wiederum begünstigen könnte, lehrt die Akzeptanz- und Commitmenttherapie, dieses achtsam und wertungsfrei wahrzunehmen.

Diese neue Art des Denkens kann sich dann auf viele verschiedene Lebensbereich auswirken und sie ebenfalls positiv beeinflussen. Somit empfiehlt sich die Akzeptanz- und Commitmenttherapie nicht nur, um gezielt ein Problem zu bekämpfen, sondern auch, um die eigene Lebensqualität auf ein neues Niveau anzuheben und das Beste aus sich herauszuholen.

Quellen:

Deborah R. Glasofer (2021). What is Acceptance and Commitment Therapy (ACT)?. Verywellmind. https://www.verywellmind.com/acceptance-commitment-therapy-gad-1393175

Oberberg Kliniken. Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT). Vom Leiden zum Leben: Durch Akzeptanz und Werteorientierung. Verfügbar unter: https://www.oberbergkliniken.de/therapien/act-therapie

Private Therapy Clinic (2021). What is Acceptance and Commitment Therapy? (ACT) / Psychological Interventions/ What is ACT? Part 1. Verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=nKzQ74jiUZs

Private Therapy Clinic (2021). How to overcome Self Doubt using Acceptance and Commitment Therapy (ACT) / Part 2. Verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=Eq--5Pq3XBE

Ralph Steuernagel (2020). Psychische Flexibilität. Eurasiamed. Verfügbar unter:  https://www.eurasiamed.de/psychosomatik/act-acceptance-commitment-therapy/psychische-flexibilitaet/

Wohlbefinden aufbauen durch Meditation

Zahlreiche Studien legen einen positiven Einfluss von Meditation auf unsere körperliche und geistige Gesundheit nahe. Wenn Du das Meditieren ausprobieren willst, heißen wir Dich in unserem Online-Meditationsstudio herzlich willkommen. Bequem von Zuhause aus kannst du an einer unser zahlreichen von Expert:innen geleiteten Meditations-Sessions teilnehmen.

Wir freuen uns schon auf Dich!

Auch interessant:

Mehr Inhalte der Autorin, Felicitas Chiara Franz, findest du auf Ihrer LinkedIn-Seite.

Folge uns für weitere spannende Inhalte und Informationen gerne auf Instagram, LinkedIn und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

envelopecrossarrow-down
DE
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram