retreat

Life Changes - 3 Tips on How to Master Them

By 
Mindfulife
|
12/10/2022

In life, we always encounter changes; looking back, nothing remains the same. This shows us that we cannot control everything, which can trigger anxiety. Unpleasant changes in particular can stress people out: a breakup, the loss of a job, the loss of a loved one. It is interesting that many changes are brought about consciously when you are unhappy with the situation. In this article we will give you 4 tips on how to better deal with change.

But first to the question of why it is actually so difficult for us to adapt to change. This is mainly because we have built up old habits that have become anchored in our subconscious. Since we know this habit, it gives us security and a certain confidence. Having a lot of courage and confidence makes it easier to deal with changes in life. What can you do if you are in the middle of a, perhaps unplanned, phase of change?

Tip 1: Allow your emotions to be

It is perfectly normal to have feelings of fear, sadness or panic associated with change. It is important that you notice all the feelings and reactions of your body and name them without judging them. Trying to suppress the feelings or hold back tears will only make it worse. Repressions should be avoided because these emotions may return later in an even stronger form or make you physically ill. Journaling can be a good method, especially when you need to sort out your thoughts. Maybe it will also help you to talk to someone about it.

Tip 2: Avoid stress

Changes often increase stress levels in the body, so it's important that you know how to relax. To reduce stress, sports and exercise, regular mindfulness training, meditation, breathing exercises or yoga are suitable. When you use these techniques, it reduces the release of cortisol in our body and the "rest nerve" is activated. Even if you don't have time or find it difficult to relax on hectic days, take at least 5-10 minutes for yourself.

Tip 3: See change as an opportunity

When one door closes, another one opens. Everyone has certainly heard of this saying. Whether the change is good or bad, use it as an opportunity to find something positive in the new situation. If you lost your job or ended a long-term relationship, you can still see it as a new beginning. In a few years you will be able to look back and smile.

Each small change could lead you step by step to yourself: Think about what changes have made you who you are today? What opportunities have they opened up for you? Even if some experiences didn't take you far, you still grew from them. You can write down what you are grateful for during this period of change. Because without rain there is no sun.

We hope that no matter what situation may come, you learn to deal with it and that these tips have helped you!

Interested?

If you want to try meditation for yourself, we welcome you to our online meditation studio. From the comfort of your home, you can participate in one of our many expert-led meditation sessions. We are looking forward to seeing you! Online Meditation Studio . From the comfort of your own home, you can take part in one of our many expert-led meditation sessions.

We are already looking forward to seeing you!

Also interesting:

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Subscribe to our newsletter

envelopecrossarrow-down
EN
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

retreat

Veränderungen im Leben - 3 Tipps, wie du diese meistern kannst

Von 
Mindfulife
|
12/10/2022

Im Leben treffen wir immer wieder auf Veränderungen, rückblickend bleibt nichts mehr so wie es ist. Das zeigt uns, dass wir nicht alles kontrollieren können, was Ängste auslösen kann. Gerade unangenehme Veränderungen können den Menschen stressen: eine Trennung, der Jobverlust, der Verlust einer geliebten Person. Interessant ist, dass viele Veränderungen bewusst herbeigeführt werden, wenn man unzufrieden mit der Situation ist. In diesem Artikel geben wir dir 4 Tipps wie du besser mit Veränderungen umgehen kannst.

Aber vorher zur Frage, wieso es uns eigentlich so schwer fällt, uns auf Veränderungen einzustellen. Das liegt vor allem daran, dass wir alte Gewohnheiten aufgebaut haben, die sich in unserem Unterbewusstsein verankert haben. Da wir diese Gewohnheit kennen, gibt sie uns Sicherheit und ein gewisses Vertrauen. Viel Mut und Selbstvertrauen erleichtern den Umgang mit Veränderungen im Leben. Was kannst du tun, wenn du mitten in einer, vielleicht ungeplanten, Veränderungsphase steckst?

Tipp 1: Lasse deine Emotionen zu

Es ist vollkommen normal, wenn mit Veränderungen Gefühle, wie Angst, Trauer oder Panik einhergehen. Wichtig ist, dass du alle Gefühle und Reaktionen deines Körpers wahrnimmst und diese benennst, ohne sie zu bewerten. Der Versuch die Gefühle zu unterdrücken oder Tränen zurückzuhalten, macht es nur schlimmer. Verdrängungen sollten vermieden werden, weil diese Emotionen später in einer noch stärkeren Form zurückkehren könnten oder dich körperlich krank machen können. Journaling kann eine gute Methode sein, gerade wenn du deine Gedanken sortieren musst. Vielleicht hilft es dir auch mit jemandem darüber zu reden.

Tipp 2: Vermeide Stress

Veränderungen steigern häufig den Stresspegel im Körper, daher ist es wichtig, dass du weißt, wie du dich entspannen kannst. Um Stress abzubauen, eignet sich Sport und Bewegung, regelmäßiges Achtsamkeitstraining, Meditation, Atemübungen oder Yoga. Wenn du diese Techniken anwendest, verringert dies den Ausstoß an Cortisol in unserem Körper und der "Ruhenerv" wird aktiviert. Auch wenn du mal keine Zeit haben solltest oder es dir schwer fällt, dich an hektisch laufenden Tagen zu entspannen, so nimm dir trotzdem mindestens 5-10 Minuten für dich.

Tipp 3: Siehe Veränderungen als Chance

Wenn sich die eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Jeder hat sicherlich schonmal von diesem Spruch gehört. Egal, ob die Veränderung gut oder schlecht ist, nutze sie als Gelegenheit etwas Positives in der neuen Situation zu finden. Wenn du deinen Job verloren oder eine langjährige Beziehung beendest hast, kannst du es dennoch als Neuanfang sehen. In ein paar Jahren wirst du zurückblicken und lächeln können.

Jede kleine Veränderung könnte dich Schritt für Schritt zu dir selbst führen: Überlege, welche Veränderungen haben dich zu dem gemacht, was du heute bist? Welche Möglichkeiten haben sich damit für dich eröffnet? Selbst wenn einige Erfahrungen dich nicht weit gebracht haben, so bist du trotzdem daran gewachsen. Du kannst aufschreiben, wofür du in dieser Phase der Veränderungen dankbar bist. Denn ohne Regen gibt es keine Sonne.

Wir hoffen, dass du, egal welche Situation kommen mag, lernst mit dieser umzugehen und dass dir diese Tipps geholfen haben!

Interesse?

Wenn Du das Meditieren selbst ausprobieren willst, heißen wir dich in unserem Online-Meditationsstudio herzlich willkommen. Bequem von Zuhause aus kannst du an einer unser zahlreichen von Expert:innen geleiteten Meditations-Sessions teilnehmen.

Wir freuen uns schon auf Dich!

Auch interessant:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

envelopecrossarrow-down
DE
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram